Benedikt XVI. in Bayern

September 2006, Regensburg

Malteser aus der Diözese Köln unterstützen die süddeutschen Kollegen

Mit einer 22 starken Helfer starken Unfallhilfsstelle (UHS), drei Einsatzleitwagen (ELW) und zwei Kraftradmeldern (Krad) helfen Malteser aus den Gliederungen Düsseldorf, Köln, Honnef, Langenfeld, Solingen, Wuppertal und Euskirchen beim Sanitätseinsatz anläßlich des Papstbesuches in Bayern mit.

Schon die Anreise nach Regensburg am vergangenen Sonntag war von den hohen Sicherheitsvorkehrungen für den Heiligen Vater gekennzeichnet. Beim Einchecken der Einsatzkräfte vor Ort wurde alles Material mit Metalldetektoren auf Waffen geprüft. Der eigentliche Einsatz auf dem Islinger Feld begann am Montag, wo die Kölner Kräfte um 18.00 bereit für die ersten eintreffenden Pilger waren. Aufgrund der Anstrengungen während des Fußmarsches zur sog. Papstwiese, der kalten Nacht und des zum Teil langen Ausharrens vor Ort benötigten viele Pilger sanitätsdienstliche Betreuung. Der Leiter der Kölner Delegation, Anton Sterzel, zog ein positives Fazit und sieht in dem Einsatz eine gelungene Gemeinschaftsaktion: ?Wer glaubt, ist nie allein?!

Weitere Pressemitteilungen zum Maltesereinsatz beim Papstbesuch auf www.malteser.de [?]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV