Malteser aus Köln betreuten Libanon-Rückkehrer

August 2006:

Die von Zypern über Paris nach Köln geleiteten 49 Rückkehrer aus dem Libanon sind am 12.08.2006 um 03:15 Uhr im Generalsekretariat der Malteser in Köln eingtetroffen.

Auf der Fahrt von Paris nach Köln wurden die Betroffenen von einem Notfallseelsorger und einem Arzt der Malteser begleitet. Die Fahrt verlief ohne Probleme.

Alle 49 Betroffenen wurden in Köln durch die Malteser mit Getränken und Essen versorgt. Ein Arzt und Seelsorger stand auch in Köln zur Verfügung.

Nach einer kurzen Ruhepause wurden 35 Personen durch die Malteser zum Hauptbahnhof Köln gebracht. Mit Hilfe der Bahnhofsmission und der Deutschen Bahn wurde durch die Malteser eine Weiterreise der Rückkehrer an ihre Wunschziele organisiert.

Lediglich für zwei dieser Personen musste ein Bahnticket durch die Malteser vorfinanziert werden.

Sieben Personen traten auf eigenen Wunsch die Weiterreise mit einem Mietwagen an. Sieben Perseonen wurden durch Angehörige in Köln abgeholt.

Keine Personen mussten untergebracht oder weiter medizinisch versorgt werden.

Die Malteser waren insamt 40 Helferinnen und Helfer und 11 Fahrzeugen im Einsatz.

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV