September 2007, Bad Honnef

2. Schulsanitätstag im Siebengebirge

Fortsetzung geglückt

Die Fortsetzung ist geglückt: Über 30 Schülerinnen und Schüler haben beim 2. Schulsanitätstag im Siebengebirge teilgenommen, zu dem die Bad Honnefer Malteser jetzt ins Siebengebirgsgymnasium eingeladen hatten. Schüler aus sieben Schulen der Region waren der Einladung der Malteser gefolgt.

Am Vor- und Nachmittag standen Erste Hilfe und Sanitätsdienst in Theorie und Praxis auf dem Programm. Besonders angetan hatten den Schulsanitätern die praktischen Übungen mit der Verletztendarstellergruppe "Bloody Malti". Beim Erste-Hilfe-Wettbewerb am Nachmittag hatten die Gäste vom CJD aus Königswinter die Nase vorn.

Bürgermeisterin Wally Feiden, die Schirmherrin des Schulsanitätstags, begrüßte die Teilnehmer und lobte das Engagement der Schulsanitäter für ihre Mitschüler und dankte den Maltesern dafür, dass sie die Sanitätsdienste mit Rat und Tat unterstzützen. Werner Seifert überbrachte die Grüße der Volksbank Bonn Rhein-Sieg, die zum zweiten Mal als Sponsor den Schulsanitätstag ermöglicht hatte.

Die rund 30 Teilnehmer kamen vom Siebengebirgsgymnasium, dem Gymnasium Schloss Hagerhof, der Realschule Sankt Josef und dem Gymnasium am Oelberg in Königswinter-Oberpleis und erstmals auch von der Konrad-Adenauer-Hauptschule und dem CJD Gymnasium in Königswinter. Auch Zaungäste vom Bonner Clara-Schumann-Gymnasium waren in Bad Honnef dabei. An der Konrad-Adenauer-Schule gibt es derzeit noch keinen Schulsanitätsdienst. Das wird sich nun möglicherweise bald ändern. "Wir werden die Gründung vorschlagen", lautete am Ende des Tages das Resümmee der Lehrerinnen und Schüler aus der Bergstraße. Die Malteser haben ihre Unterstützung bereits fest zugesagt.

In Fachvorträgen über internistische Notfälle und Sportunfälle in der Schule und praktische Übungen brachten die Malteser ihren jungen Gästen sanitätsdienstliches Wissen näher. Dazu hatten sie ein Großaufgebot von Experten bereitgestellt: Gleich drei Notärzte und mehrere Rettungsassistenten und -sanitäter waren Ansprechpartner für die Schüler. Am Nachmittag maßen sich Vierergruppen der anwesenden Schulsanitätsdienste ihre Einsatzbereitschaft. Realistisch "geschminkte" Verletztendarsteller stellten Unfälle im Physikraum und auf dem Schulhof nach. Am Ende sicherten sich die "Newcomer" vom CJD Königswinter den 1. Platz im Wettbewerb vor den Sanitätern vom Siebengebirgsgymnasium und den Schülern der Konrad-Adenauer-Schule.

Ziel des Aktionstags war es, Erste-Hilfe-Kenntnisse zu vermitteln und den Schulsanitätern eine Rückmeldung über ihren Ausbildungsstand zu geben. Außerdem sollen die Schulsanitätsdienste untereinander besser vernetzt werden. Die Malteser betreuen mehrere Schulsanitätsdienste in der Region. Sie schulen die Schulsanitäter in Erster Hilfe und bieten regelmäßige Fortbildungen an. Außerdem beraten die Malteser die Schulen bei Bedarf in allen sanitätsdienstlichen Fragen. Schulsanitäter können auch an den medizinischen Fortbildungen der Malteser teilnehmen, die jeden ersten Montag im Monat stattfinden.

Kontakt zur Gliederung Bad Honnef [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV