23. Kevelaer-Wallfahrt begeisterte Pilger und Helfer

Juni 2007, Kevelaer/Köln

Bereits zum 23. Mal sind die Malteser aus der Erzdiözese Köln am Samstag, 16. Juni 2007, nach Kevelaer gepilgert. Über 870 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in diesem Jahr endlich wieder Glück mit dem Wetter.

Unter ihnen auch die 101 jährige Hedwig Aurich aus Düsseldorf, die den Wallfahrtstag am Niederrhein sichtlich genoss und von Kölns Weihbischof Dr. Klaus Dick persönlich vor der gemeinsamen Messe in der Basilika Heilige Maria, Trösterin der Betrübten begrüßt wurde. Dieses jährliche Wallfahrtsangebot der Malteser richtet sich vor allem an alte, kranke und behinderte Menschen aus dem Erzbistum Köln.

Unter den Pilgern waren deshalb auch wieder 100 Rollstuhlfahrer, die von den Maltesern aus dem gesamten Erzbistum Köln mit Spezialbussen nach Kevelaer gefahren wurden. Unter den 450 Maltesern, die die Wallfahrer in diesem Jahr begleitet und betreut haben, waren erstmals auch 32 Obdachlose aus Köln, die sich rührend um die Pilger kümmerten. Entstanden ist dieser nicht alltägliche Einsatz über den Kölner Wohlfühlmorgen der Malteser. Zur Kevelaer-Wallfahrt wollten die Obdachlosen mit dieser Unterstützung den Maltesern Danke sagen, was ihnen auch wirklich gelungen ist.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Pilgerzentrum, das von der Feldküche der Malteser aus Jüchen zubereitet wurde, begann nach der Heiligen Messe der Nachmittag mit Kreuzgang, Gelegenheiten zur Beichte, Andachten und einem stimmungsvollen Gospel- Konzert mit dem Chor ?Light of Live?. Viel zu schnell war diese gelungene Wallfahrt vorbei. Nach der Schlussandacht am späten Nachmittag setzten sich die 34 Busse und Spezialfahrzeuge wieder in Richtung ihrer jeweiligen Bestimmungsorte im Erzbistum Köln in Bewegung. Für die Malteser begann dann das große Aufräumen in Kevelaer.

Aber nach 23 Jahren sei das schon Routine, so Gesamteinsatzleiter Dr. Franz-Josef Leven aus Kaarst zufrieden nach dem Einsatz. Für die Malteser in der Erzdiözese Köln beinhaltet die Kevelaer-Wallfahrt ihren Leitspruch ?Wahrung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen?. Diözesanleiter Hubertus Graf von Plettenberg betont in diesem Zusammenhang daher die enorme Arbeit für die Organisatoren und Helfer, aber auch die große Freude im Umgang mit den Teilnehmern. ?Viele betreute Pilger?, so Graf Plettenberg zurückblickend auf die vergangenen Jahre, ?bedanken sich in Briefen und Telefonaten nach der Wallfahrt immer sehr herzlich für diesen Tag. Das bestärkt uns in unserer Annahme, daß unsere Hilfe die erreicht, die uns brauchen?.

 

Fragen oder Rückmeldungen zur 23. Kevelaer-Wallfahrt der Malteser bitte an den verantwortlichen Mitarbeiter der DGS, Klaus Meuter [...]
Bilder online [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV