6. Wohlfühlmorgen der Kölner Malteser

April 2007, Köln

Hilfsbedürftige wollen sich engagieren

Der von den Kölner Maltesern regelmäßig veranstaltete Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme findet am Samstag, 28.04.2007, zum sechsten Mal in den Räumen der Erzbischöflichen Ursulinenschule (Machabäerstraße 47) statt.

Rund 20 Schülerinnen der 10. Klasse, ihre Lehrerin, Mitarbeiter der Ford-Werke und 20 Malteser legen sich ins Zeug, um den Bedürftigen einen rundum angenehmen Vormittag zu bereiten. Dafür bestücken sie von 9.00 bis 13.00 Uhr ein großes Frühstücksbuffet, halten Dusch-Utensilien und frische Kleidung bereit, bieten medizinische Hilfe und musikalische Ford-Mitarbeiter werden mit ihrer Band für einen rhythmischen Rahmen sorgen.

Elisabeth Hinkelmann, die Wohlfühlmorgen-Organisatorin von den Kölner Maltesern, will an diesem Samstag mit einigen der Besucher ein neues Projekt vorbereiten. ?Unser übernächster Wohlfühlmorgen am 16.06. muss ausfallen, weil am selben Termin ein traditionelles Groß-Projekt der Kölner Malteser stattfindet, die Kevelaer-Wallfahrt. Dann wird jeder Malteser gebraucht, um die über 500 alten, kranken und behinderten Pilger zu begleiten. Um uns Malteser-Helfern zuzuarbeiten, möchten nicht wenige der Wohnungslosen dabei Hilfe leisten. Zunächst nutzen sie am frühen Morgen die Duschen der Ursulinen-Schule und unser Kleidungs-Angebot, dann steht uns allen ein langer, anstrengender, aber beeindruckend schöner und sinnvoller Tag bevor.?

Für die meisten dieser Menschen am Rande der Gesellschaft, für die der Wohlfühlmorgen eingerichtet wurde, ist die Wallfahrt-Unterstützung ein wirklicher Seiten-Wechsel. Nun sind nicht sie die Hilfsbedürftigen, sondern sie engagieren sich für Alte und Kranke, die auf solche Unterstützung angewiesen sind.

Wenn Sie sich weitergehend informieren oder den Kölner Wohlfühlmorgen unterstützten wollen, wenden Sie sich bitte an die Kölner Malteser [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV