Abenteuer Helfen mit Ritter Malte erfolgreich

Januar 2007, Kaarst

Pilotprojekt der Malteser in der Katholischen Ganztagsgrundschule in Kaarst erfolgreich verlaufen

Das war neu im alten Jahr: Erste Hilfe mit den Maltesern, spielerisch vermittelt für sechs bis zehnjährige Kinder, und das alles in der von den Katholischen Jugendwerken Rhein-Kreis-Neuss e.V. getragenen Offenen Ganztagsgrundschule-Kaarst.

Von den Kindern wurde dieses Angebot von Anfang September 2006 bis Mitte Januar 2007 einmal wöchentlich nachmittags mit Begeisterung umgesetzt. Aufbauend auf die langjährige Erfahrung im Schulsanitätsdienst unter dem Aspekt "Hände, die helfen, schlagen nicht" wurden von den Malteser-Ausbildern die wesentlichen Inhalte für die neun Kinder zwischen acht und elf Jahren zunehmend spannender vermittelt. Insbesondere die praktischen Übungen von der Rettungskette, der stabilen Seitenlage bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung waren Höhepunkte für die Kinder, aber auch die pantomimische Darstellung von Begriffen wie Vergiftungen, Schock oder Knöchelverletzung aus dem Bereich der Ersten Hilfe.

Mit Unterstützung der Kaarster Malteser Mark Misslitz, Mark Michael und Philip Schröder, die aktiv als Ausbilder und Rettungsassistenten im Rettungsdienst der Region tätig sind, konnten die Kinder im Ausbildungszeitraum eine frappierende Sicherheit in der Anwendung der neu gewonnenen Kenntnisse erlangen. "Wenn Erwachsene im Notfall mit dieser Selbstverständlichkeit handeln würden, könnten wir noch mehr Menschenleben retten", so Mark Misslitz.

Die zuständige Referentin der Katholischen Fachstelle, Zsuzsanna Schmöe, Alexandra von Holt, Leitung der "OGATA", und die Eltern zeigten sich vom Verlauf des Projektes insbesondere im Hinblick auf die hohe Motivation der Kinder zum Helfen beeindruckt - "?meine Tochter übt zu Hause mit mir die stabile Seitenlage", so die Mutter der 10jährigen Phoebe.

Klaus Meuter, Projektleiter und Erste-Hilfe-Ausbilder der Malteser, ist von der zunehmenden Bedeutung des Malteser Angebotes an Offenen Ganztagsgrundschulen überzeugt. "Für viele katholische Grundschulen im Wandel zur Offenen Ganztagsgrundschule können die Malteser mit ihren speziellen Angeboten ein wesentlicher Bestandteil in der Nachmittagsbetreuung werden".

Weitere Informationen zu Abenteuer Helfen bei den Maltesern gibt es auf diesen Seiten auch hier [...]

Kontakt zum Projektleiter Klaus Meuter [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV