Malteser-Anwesen in Rom
Malteser-Anwesen in Rom
Oktober 2007, Rom

Ad Fontes - Ministrantenwallfahrt

Team der Kölner Malteser betreut die Pilgernden

Unter dem Gedanken "auf zu den Quellen" haben vergangene Woche sieben Malteser aus Köln und Bornheim, davon eine Ärztin, die Ministrantenwallfahrt "Ad Fontes Rom 2007" des Erzbistums Köln sanitätsdienstlich begleitet.

Die Reise der knapp 1800 Ministranten wurde mit zwei Sonderzügen am 30.09.2007 von Köln-Deutz aufgenommen. Aufgeteilt in zwei Teams während den Fahrten und geschlossen während den zentralen Veranstaltungen, stellte das Malteser-Team den Sanitätsdienst in den gesamten Tagen sicher. Zu den Veranstaltungen gehörte, der Eröffnungsgottesdienst, gehalten von Kardinal Meisner, zahlreiche Messen im Verlauf der Woche, der Abschlussgottesdienst und die Papstaudienz am Mittwoch. Letztere zählte auch für die Maltesereinsatzkräfte zu einem der Highlights. Zumal nach Angebot der ansässigen Malteser-Ordensmitglieder der Sanitätsraum der römischen Malteser mit dessen kompletter Ausstattung genutzt werden konnte. Die Kölner Malteser übernahmen damit die sanitätsdienstliche Betreuung der gesamten Papstaudienz.

?Unsere Arbeit während der Wallfahrt wurde sehr dankbar angenommen. Die Stimmung und die Begeisterung gerade uns gegenüber war während der gesamten Fahrt atemberaubend. Es war eine sehr schöne, wenn auch anstrengende Woche für uns?, so Einsatzleiter Christian Kümpel.

Fast 150 Hilfeleistungen während der Wallfahrt zeugen von einer arbeitsreichen Woche. Dennoch blieb zwischen den Veranstaltungen auch Zeit für die Helfer, Rom zu erkunden und das guteWetter zu genießen.

Fragen und weitere Berichte zum Einsatz über die Gliederung Köln [...]
Weitere Bilder in der Bildergalerie [...]

Lichterprozession bei Nacht
Lichterprozession bei Nacht
Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV