Ärzte statt Böller

Januar 2007, Köln

Malteser-Großeinsatz beim Konzert der "Ärzte" im RheinEnergie-Stadion

?Ärzte statt Böller? hieß es am Sylvesterabend im RheinEnergie-Stadion Köln: Die Punkrockband ?Die Ärzte? hatte zu einem großen Konzert geladen und 43.000 Zuschauer waren dieser Einladung gefolgt. ?Sanitätsdienst statt Böller? bedeutete dies für die Kölner Malteser:

Statt selbst den Jahreswechsel zu feiern, sorgten 138 Sanitätskräfte und drei Notärzte im ausverkauften Stadion für das körperliche Wohlbefinden der Konzertbesucher.

Am Ende des Großeinsatzes zieht Malteser-Einsatzleiter Markus Clouth eine positive Bilanz: ?Wir hatten zwar während des gesamten Konzertes sehr viel zu tun, in Anbetracht des Ereignisses bewegen sich die Einsatzzahlen aber in dem von uns erwarteten Rahmen.? Die Zahl der Einsatzkräfte sei zu jeder Zeit ausreichend gewesen, kleinere Einsatzspitzen habe es lediglich unmittelbar vor und nach dem Konzert gegeben. ?Insgesamt wurden 101 Konzertbesucher von uns ambulant vor Ort versorgt oder mussten in einer der drei Unfallhilfsstellen vorstellig werden?, so Clouth. Für elf Patienten endete der Konzertbesuch mit einem Rettungswagentransport in ein Kölner Krankenhaus.

Die häufigsten Erkrankungs- bzw. Verletzungsmuster waren Kreislaufbeschwerden oder Sturzgeschehen in Folge dichten Gedränges. Ein Patient erlitt einen Herzinfarkt. Alkohol spielte in vielen Fällen eine Rolle, war aber meist mehr Begleiterscheinung, denn Hauptursache. Verletzungen durch Feuerwerkskörper traten nicht auf. Die Malteser loben das disziplinierte Verhalten der Konzertbesucher, die ihnen - soweit machbar - immer rasch Platz machten, um einen schnellen Zugang zum Patienten zu ermöglichen.

Nach der sanitätsdienstlichen Begleitung der einwöchigen Aufbauarbeiten der Bühne, der Ausgabe von 7.000 Litern warmen Tees für wartende Konzertbesucher im Vorfeld der Veranstaltung und dem Sanitätsdienst während des eigentlichen Konzerts, stand in den folgenden Tagen noch die Absicherung der Abbauarbeiten auf dem Programm.

Mehr Informationen erhalten Sie bei den Kölner Maltesern [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV