August 2007, Diemelstadt

Bornheimer Malteser bei Europas größtem Rollenspiel

Mit modernster Rettungsdienstausrüstung zurück in das Mittelalter

Zurück in das Mittelalter heißt es ab kommender Woche wieder einmal für die Malteser aus Bornheim. Vom 8. bis zum 12. August findet in Diemelstadt in Hessen das Drachenfest 2007 statt. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um das größte mittelalterliche Live-Rollenspiel Europas.

Der Veranstalter rechnet mit bis zu 5.000 Teilnehmern. "Wir reisen mit 57 Helferinnen und Helfern und modernster Rettungsdienstausrüstung zurück in das Mittelalter", schmunzelt Einsatzleiter Marlon Konerz. Und das ist auch wichtig, denn ohne die professionelle Hilfe der Malteser wäre so eine Veranstaltung, bei der hunderte von Rollenspielern miteinander Kämpfe simulieren, im Freien leben und auch gemeinsam feiern, nicht durchführbar.

Statt Eselskarren kommt die Hilfe dann doch mit dem Rettungswagen

Alleine im letzten Jahr mußten die Malteser, die diese Veranstaltung zum fünften Mal betreuen, 400 kleinere und größere Blessuren behandeln und dafür sorgen, dass 50 Krieger nicht auf dem Schlachtfeld blieben, sondern in Krankenhäuser gebracht wurden. "Bei so vielen Akteuren ist das Einsatzaufkommen aber völlig normal", betont Konerz. Und damit die Malteser nicht mit Eselkarren fahren müssen, bringen sie aus Bornheim auch gleich drei Rettungs- und zwei Krankenwagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug mit.

Denn vor Ort werden zum Höhepunt des Drachenfestes am Samstag (11. August) auch gleichzeitig drei Notärzte der Malteser bereit stehen. "Das hört sich alles wild an, ist aber zum Glück in der Vergangenheit immer gut gegangen", beschreibt Konerz die umsichtige Planung dieses ungewöhnlichen Sanitätseinsatzes. Der Veranstalter sorge nämlich trotz mittelalterlicher Liebe zum Detail für die bestmögliche sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung während des Drachenfestes.

Es gelten die Hygienevorschriften der Neuzeit

Die Unterbringung der Helfer sei aber ähnlich mittelalterlich wie die der Rollenspieler. "Wir werden in Zelten schlafen und aus der Gulaschkanone essen". Allerdings würden auch während des Einsatzes die Hygienevorschriften der Neuzeit gelten. So würden die Rettungsfahrzeuge genauso regelmäßig desinfiziert wie im richtigen Leben und auf die saubere und ordnungsgemäße Schutzkleidung der Helfer geachtet. "Wir machen uns aber so unsichtbar wie möglich".

Informationen zu diesem Einsatz bei den Maltesern in Bornheim [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV