September 2007, Bornheim

Drachenfesteinsatz erfolgreich beendet

Malteser mussten 260 Mal Erste Hilfe leisten

Eine zufriedene Einsatzbilanz können die Bornheimer Malteser nach dem diesjährigen Drachenfest, des größten Live-Rollenspiels Europas mit über 3.500 Mitwirkenden, ziehen. Eine Woche lang hatten die Malteser ihren Wohnsitz von Bornheim nach Diemelstadt in Nord Hessen verlegt. Mit 57 Sanitätern und drei Notärzten sorgten die Malteser zum mittlerweile fünften Mal für die Sicherheit der Drachenfestteilnehmer.

Behindert wurde das Drachenfest an den ersten beiden Tagen von massiven Regenfällen, was sich aber positiv auf das Erste Hilfe-Aufkommen ausgewirkt hat. An den vier Tagen, an denen Orks gegen das große Heer, das graue Lager gegen das schwarze Lager, oder alle Lager gegen das große Heer gekämpft hatten, blieben 260 Rollenspieler auf dem Schlachtfeld zurück. "Zum Glück waren die meisten Verletzungen nicht schwer, aber 41 Verletzte mussten dennoch nach einer ärztlichen Behandlung im Malteser Medical Center auf dem Veranstaltungsgelände zur Weiterbehandlung in umliegende Krankenhäuser gefahren werden".

Eigener Wäschedienst sorgt für trockene Einsatzbekleidung

Für die Malteser aus Bornheim gestaltete sich der Dienst trotz dieser im Verhältnis zu den Teilnehmerzahlen geringen Hilfeleistungen dennoch nicht so einfach, denn das schlechte Wetter traf auch die Helferinnen und Helfer. Immerhin sorgte ein eigens organisierter Wäschedienst für frische und trockene Einsatzbekleidung und eine mobile Küche für hervorragende Verpflegung. Die Rettungs- und Krankenwagen mussten aber deutlich öfter als unter normalen Einsatzbedingungen gereinigt und desinfiziert werden.

"Für uns Malteser war dieser Einsatz eine schöne Sache", beschreibt Marlon Konertz, der Einsatzleiter, die Stimmung im Team nach anstrengenden sieben Tagen. Denn trotz der martialischer Aufmachung der Rollenspieler und dem Getümmel bei Tag und Nacht, sei das Drachenfest eine friedliche Veranstaltung, auf der Drogen und Alkohol keine Rolle spielen würden, um sich in Stimmung zu bringen. Auch im nächsten Jahr werden die Ehrenamtlichen aus Bornheim wieder Urlaub nehmen, um für die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung der Orks, Nordmänner und co. zu sorgen.

Weitere Infos/ Fotos/ Einsatztagebuch unter www.malteser-bornheim.de

 

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV