Übergabe der Einsatztasche, des Notfallhandys und der Einsatzwesten mit Schulleiter Helmut Wolber, Ausbilderin Ursula Bollen und den Schulsanis
Übergabe der Einsatztasche, des Notfallhandys und der Einsatzwesten mit Schulleiter Helmut Wolber, Ausbilderin Ursula Bollen und den Schulsanis
November 2007, Meckenheim

Einsatz für die Schulsanis

Nun an allen drei weiterführenden Schulen

­Das Handy klingelt, die Schüler Fabian Bollen und Thore Daunicht springen auf und verlassen mitten in der Schulstunde den Klassenraum. Beide wurden im vergangenen Schuljahr von den Meckenheimer Maltesern zu Schulsanitätern ausgebildet. Anfang November beg­ann nun der Dienst für die Sanis.

Damit sie auch sachgerechte Erste Hilfe leisten können, stellten die Malteser dem Sanitäterteam des Konrad-Adenauer-Gymnasiums eine voll ausgestattete Notfalltasche zur Verfügung und spendeten weiterhin Einsatzwesten und das Notfallhandy. "Die Tasche konnten wir beschaffen, da unsere Althandysammelaktion in Meckenheim so erfolgreich ist. Für jedes abgegebene Handy bekommen wir von einer Recyclingfirma eine Spende", sagt Ulf Krüger, Koordinator der Sammelaktion und verantwortlich für die Meckenheimer Schulsanitätsdienste. "Natürlich freuen wir uns auch weiterhin über jedes Mobiltelefon in unserem Briefkasten."

Das Interesse der Schüler an der Ausbildung zum Schulsani war auch in diesem Schuljahr enorm. "Über 100 Schüler hatten sich für die Teilnahme am Kurs beworben. Wir konnten aber leider nur 20 Plätze besetzen", so Ursula Bollen, die als Ausbilderin den diesjährigen Kurs leitet. Nach dem Start am Gymnasium verfügt jetzt jede weiterführende Schule Meckenheims über einen Schulsanitätsdienst.

­Weitere Informationen bei der Gliederung Meckenheim [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV