Kursteilnehmer/innen und die Lehrgangsleitung.
Kursteilnehmer/innen und die Lehrgangsleitung.
Oktober 2007, Bad Münstereifel

Immer mehr Senioren alleine und pflegebedürftig

Neue Schwesternhelferinnen im Einsatz

Dreimal wöchentlich haben sich seit Anfang August bis heute die Kursteilnehmer mit den Ausbildern der Malteser aus Euskirchen und Bad Münstereifel getroffen, um sich für die Arbeit im Pflegedienst zu qualifizieren, und die Ausbildung jetzt erfolgreich abgeschlossen.

Ausbildungsziel waren Schwesternhelferin bzw. Pflegediensthelfer. Der Schwerpunkt des insgesamt 120 Unterrichtsstunden umfassenden theoretischen Lehrgangs lag in der Pflegegrundausbildung bei der Vermittlung der praktischen Fertigkeiten in den Bereichen Erste-Hilfe, Grundkenntnissen in Anatomie und Physiologie, der Gesundheitsvorsorge und Krankenpflege. Über 50 Stunden wurde praktisch geübt. Nach dem Lehrgang müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun noch ein 80-stündiges Pflegepraktikum in einer stationären Einrichtung - Krankenhaus oder Alten-/Pflegeheim ? absolvieren, um die erlernten Handgriffe in der Praxis zu festigen.

Ausbildungsreferentin Andrea Unterstetter weiß: ?Die Demenzerkrankungen nehmen zu. Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter und schon heute leben rund zwei Drittel der Menschen ab 75 Jahren in Single-Haushalten. Die Erfahrungen unserer Kollegen aus dem Rettungsdienst zeigen uns, dass auch im ländlichen Bereich von Bad Münstereifel und Euskirchen immer mehr Senioren alleine zu Hause leben, die eine ergänzende Hilfe bei der Pflege und Begleitung benötigen.?

Der nächste Ausbildungskurs zur Schwesternhelferin und Pflegediensthelfer findet ab dem 31.03.2008 statt. Für alle Interessentinnen/Interessenten findet am 27.03.2008 eine Informationsveranstaltung in der Stadtgeschäftsstelle Euskirchen statt.

Informationen dazu über die Malteser in Euskirchen [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV