Jahresbericht der Bergisch Gladbacher Malteser liegt vor

März 2007, Bensberg

Die 40 Helferinnen und Helfer der Bergisch Gladbacher Malteser leisteten im vergangenen Jahr annähernd 13.500 Stunden unter dem achtspitzigen Malteserkreuz. Hierin ist auch eine Vielzahl von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, die zur Vorbereitung auf den ordnungsgemäßen Einsatz im Krankentransport oder bei Sanitätseinsätzen unerlässlich sind, enthalten.

Auch der Schulsanitätsdienst des Paul-Klee-Gymnasiums in Overath und des Dietrich-Bonheffer-Gymnasiums in Bergisch Gladbach mit insgesamt 45 Personen wurde aus- und fortgebildet. Gerne würde man in Zukunft mit weiteren Schulen im Kreisgebiet enger zusammenarbeiten.

Insgesamt 580 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen die Kursangebote in Anspruch: Vom LSM-Kurs für PKW-Führerscheinbewerber über den Erste-Hilfe-Kurs, das Erste-Hilfe-Training den Betriebshelferkurs bis zum Kindernotfallkurs umfasst das Angebot ein breites Spektrum.

Annähernd 60 Sanitätsdiensteinsätze verzeichnete der Stadtbeauftragte Wolfgang Müller in seiner Statistik. Hier seien beispielhaft die Einsätze an den tollen Tagen in Bensberg und Umgebung sowie während der Fußballwertmeisterschaft beim Public Viewing auf dem Konrad-Adenauerplatz in Bergisch Gladbach gewesen. Erfreulich ist, dass nur 134 Hilfeleistungen im Wachbuch des Jahres 2006 notiert werden mussten.

Insbesondere für den weiteren Ausbau des Besuchs- und Betreuungsdienstes, aber auch für die Ausbildung der Bevölkerung in Erste-Hilfe, suchen die Malteser ältere Mitmenschen, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit zu opfern. Dass sie für ihre Aufgabe speziell ausgebildet werden, versteht sich von selbst. Auch wer bisher noch keine Betreuungs- oder Ausbildungserfahrung hat, ist selbstverständlich herzlich willkommen.

Interessierte können sich informieren über www.malteser-gl.de
Weitere Kontaktmöglichkeiten zur Gliederung [...]
Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV