Kölner Kulturbegleitdienst: Ein etwas anderer Zoo-Besuch

Mai 2007, Köln

Am 10. Mai werden rund 20 Personen aus einem Seniorenheim und aus Privathaushalten abgeholt und zu einem besonderen Kultur-Ausflug begleitet: Es geht in den Zoo. ?Über die Teilnahme von rund fünf Rollstuhlfahrern freue ich mich besonders?, so Axel von Scotti, Projektleiter des Kulturbegleitdienstes der Kölner Malteser.

?Ab sofort können auch Rollstuhlfahrer bei unseren monatlichen Kultur-Ausflügen dabei sein, ein Behinderten-Fahrzeug der Malteser macht das möglich.? Durch die zahlreichen Helfer von den Maltesern und dem Kooperationspartner Ford-Werke kann ein recht individueller Zoo-Besuch möglich gemacht werden. Auch eine Studentin der Sozialwissenschaften hilft mit, um dabei dieses besondere Konzept der Seniorenbetreuung praktisch kennen zu lernen.

?Wir wollen mehr anbieten als einen ganz normalen Gang entlang der Tiergehege. So wird uns um 15.30 Uhr ein Elefantenpfleger Einblick in seinen Berufsalltag mit den Dickhäutern geben, während eine frühere Künstlerin aus unserer Teilnehmer-Gruppe ein spezielles Anliegen verfolgt: sie möchte am Affen-Felsen Skizzen zeichnen. Wir versuchen, auf Sonderwünsche einzugehen?, meint von Scotti.

Aufgrund ihrer Bewegungseinschränkungen sind so manche Kölner vom kulturellen Leben ihrer Heimatstadt weitgehend ausgeschlossen. Der Kulturbegleitdienst will das ändern. Sein Start im April mit einer Führung im Wallraf-Richartz-Museum war ein großer Erfolg und soll an jedem zweiten Donnerstag im Monat mit einem breitgefächerten Kultur-Programm fortgesetzt werden.

Damit die Malteser und Ford dieses Projekt weiterführen können, sind Spenden für Eintrittskarten, für Führungen, gemeinsames Kaffeetrinken und für die Benzin-Kosten der Transportfahrzeuge willkommen.

Interessierte wenden sich bitte an die Kölner Malteser Gliederung [...]
Mehr zum Kulturbegleitdienst auf diesen Seiten [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV