Die Kölner Malteser begrüßen Gäste aus den Niederlanden.
Die Kölner Malteser begrüßen Gäste aus den Niederlanden.
November 2007, Köln

Ungewöhnliche Touristen

Keulen is de mooiste stad van duitsland!

Die Kölner Malteser haben gestern 60 alte und behinderte Menschen aus Pflegeheimen in den Niederlanden in Köln begleitet. Die außergewöhnlichen "Touristen" reisten auf der Prins Willem-Alexander, einem niederländischem Hospitalschiff an. Im Rahmen ihrer "Fahrwoche" besuchen sie mehrere Städte in NRW.

Kölner Malteser als Stadtführer

In Köln angekommen begrüßten Einsatzleiter Matthias Wirtz und 50 ehrenamtliche Helfer der Malteser die niederländischen Gäste herzlich. Die u. a. durch den ?Kulturbegleitdienst? im Umgang mit Hilfebedürftigen erfahrenen Malteser hatten sich bereiterklärt, eine Besichtigung Kölns durch Schieben der Rollstühle möglich zu machen. 

Neben dem Dreikönigenschreinim Dom stießen  die "Hohe Straße" und der Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz auf das größte Interesse der Niederländer . Mit einem heißen Glühwein ließen sich die winterlichen Temperaturen gleich viel besser ertragen und Gäste und Helfer kamen miteinander ins Gespräch. Dabei bestätigten die Niederländer schnell, was jeder Kölner schon lange weiß: ?Keulen is de mooiste stad van duitsland!? (Köln ist die schönste Stadt Deutschlands!).

Der erste Ausflug seit langer Zeit

Für viele Rollstuhlfahrer war es aufgrund ihrer Behinderung der erste Ausflug seit langer Zeit und eine gelungene Gelegenheit, dem oft beschwerlichen Alltag für eine Weile zu entfliehen. Entsprechend dankbar waren die Gäste aus dem Niederlanden den Maltesern für ihre Hilfe, die diese Aktion erst ermöglichte. Als es nach rund drei Stunden zurück zum Schiff ging, wurden die Helfer zu Kaffee und Kuchen eingeladen und jder erhielt eine Dankeskarte und ein Stofftaschentuch. Die Begegnung war so herzlich, dass beim Abschiednehmen sogar die ein oder andere Träne vergossen wurde.

Fragen zum Einsatz an  die Kölner Gliederung [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV