Malteser im Jahr 2006 40x im Realeinsatz

März 2006, Erzdiözese Köln

Im Jahr 2006 wurden die Malteser- Einsatzeinheiten in der Erzdiözese Köln durch die zuständigen Gefahrenabwehrbehörden zu 40 Realeinsätzen alarmiert (ohne Fußball-WM). Spitzenreiter ist hier der Rhein-Sieg-Kreis mit insgesamt 20 Alarmierungen. Alle Einsatzaufträge, die ausschließlich von ehrenamtlichen Kräften abgearbeitet wurden, konnten ordnungsgemäß erledigt werden.

"Es wäre wünschenswert, wenn auch andere Kommunen verstärkt auf die Dienste unserer Teil- und Einsatzeinheiten zurückgreifen würden, so Wilfried Esser, Referent für Notfallvorsorge. Neben der hohen Effizienz bei der Bewältigung von Schadenereignissen, sei der Realeinsatz eine nicht zu unterschätzenden Motivationsmöglichkeit der Führungs- und Einsatzkräfte, die in jahrelanger Ausbildung auf Realeinsätze vorbereitet würden.

Kontakt zu Wilfried Esser [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV