Malteser im Sturmeinsatz

Januar 2007, Erzbistum Köln

Das Sturmtief Kyrill hat den Maltesern im Erzbistum Köln eine Menge an Arbeit beschert. Insgesamt waren 10 Malteser-Gliederungen mit insgesamt 116 ehrenamtlichen Kräften im Einsatz.

Es wurden mehr als 6.280 Einsatzstunden, vorwiegend im Bereich Betreuungsdienst, geleistet.

Dabei galt die Versorgung gestrandeten Bahnreisende, aber auch Einsatzkräften. In einigen Städten wurden die Malteser zur Unterstützung des öffentlichen Rettungsdienstes eingesetzt. Der Schwerpunkt der Einsätze lag im Oberbergischen Kreis. Aufgrund eines längen Stromausfalls in der Malteser Kommende Ehreshoven, konnte durch eine Gruppe Technik und Sicherheit der Malteser in der Stadt Köln die Energieversorgung mit Hilfe eines geeigneten Stromaggregates sichergestellt. Gott sei Dank haben alle eingesetzten Kräfte den Einsatz gesund überstanden.

Mehr Informationen über den Referenten für Katastrophenschutz Wilfried Esser [...]
Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV