Malteserladen im Berufskolleg Horrem

Januar 2007, Kerpen-Horrem

"Ja das sieht schon aus wie ein Laden", lacht Hans- Peter Weissen, "aber was es bei uns gibt, ist gartis!" Die Malteser aus Bergheim informierten auf dem Informationstag des Berufskollegs am Samstag, den 20. Januar, über ihre Arbeit. Das erste, was die Besucher des Informationstages sahen, war die zum Malteserladen umgestaltete Hausmeisterloge.

Informieren konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die Fahrzeuge, Geräte und den Einsatz des Katastrophenschutzes. Einige der Geräte hatten die Malteser im Laden aufgebaut. Gestaunt hat ein kleiner Besucher über eine kleine sprechende Kiste: Die "Kiste" entpuppte sich als AED-Gerät. Mit diesem Gerät können auch Ersthelfer bei einem Herzstillstand einen lebensrettenden Stromstoß abgeben. Der AED erkennt selbst wann dieser Stoß nötig ist und führt sprechend durch die Wiederbelebung. Aber das war nur eine der vielen Informationen rund um die Erste Hilfe.

Weitere Informationen gibt es bei den Bergheimer Malteser [...]
Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV