Neubaupläne und neue Mitglieder

März 2007, Bad Honnef

Stadtversammlung Bad Honnef: Mit zuversichtlichem Blick in die Zukunft!

Die seit langem drängenden Raumprobleme der Bad Honnefer Malteser stehen vor einer Lösung: Das berichtete Stadtbeauftragter Dr. Hans-Michael Höller bei der Stadtversammlung der Hilfsorganisation am 17. März im Pfarrheim Sankt Johann Baptist.

Noch in diesem Sommer soll der Neubau der Fahrzeughalle an der Quellenstraße in Angriff genommen werden.Außerdem möchten die Malteser mit den Jugendgruppen, der Ausbildung und den Sozialen Diensten in das ehemalige Jugendheim der Pfarrgemeinde ziehen. Dr. Höller freute sich, der Versammlung eine Reihe neuer Aktiver vorzustellen, ehrte verdiente Helfer und ernannte neue Funktionsträger. Im vergangenen Jahr waren die Malteser besonders aktiv, sie absolvierten bei deutlich mehr Sanitätseinsätzen als im Vorjahr rund 3.000 Dienststunden und unterrichteten fast 1.000 Menschen in Erster Hilfe.

Unter den Gästen der Malteser war auch Bürgermeisterin Wally Feiden, die die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen in der Stadt lobte. Erfreut zeigte sich die Bürgermeisterin über die vielen jungen Menschen, die sich bei den Maltesern engagieren. Dies sichere den Maltesern die Zukunft und sei leider im Vereinsleben nicht selbstverständlich. Ortspräses Dr. Herbert Breuer wies auf die Vorteile hin, die junge Menschen durch den Dienst bei den Maltesern hätten. Sie erlebten die Sinnhaftigkeit des gemeinsamen Tuns, lernten, was andere nicht können, und sammeln Erfahrungen fürs Leben. ?Ein Vorsprung vor den Altersgenossen, der kaum aufzuholen ist?, betonte Dr. Breuer.

Dr. Höller und sein Stellvertreter Dr. Andreas Archut legten einen Jahresbericht ab und stellten die Ziele der Malteser für das laufende Jahr vor. Dank drei neuer Ausbilder, die im vergangenen Jahr einem Aufruf der Malteser folgten, konnten die Ausbildungsangebote weiter ausgebaut werden. Mit fast 1.000 ausgebildeten Personen kamen so viele Menschen in Malteser-Kurse wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Der Besuchs- und Betreuungsdienst für alte und kranke Menschen hat eine neue Leitung erhalten und soll nun ausgebaut werden. In der Jugendarbeit steht ein Generationswechsel bevor; neue Jugendgruppenleiter werden gesucht. Im neuen Jahr wollen die Malteser neue Räume für ihre Aufgaben beziehen. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten, über die die Malteser im Januar in einer ?Zukunftskonferenz? beraten haben.

Mit Sabine Dzuiba, Helmut Osterritter und Volker Pausewang konnte der Stadtbeauftragte drei neue Erste-Hilfe-Ausbilder verpflichten. Dr. Höller ernannte außerdem Frank Ruppert zum zweiten Zugführer der Bad Honnefer Schnelleinsatzgruppe. Zum Schirrmeister, der für die Pflege der Fahrzeuge verantwortlich ist, wurde Marc Göbel ernannt, sein neuer Stellvertreter wurde Alexander Bauer. Florian Papke erhielt für seinen Einsatz im Rahmen der Tsunami-Hilfe eine hohe Auszeichnung des Malteser-Ritterordens.

Mehr Informationen zu den Maltesern in Bad Honnef [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV