Winfried Esser erläutert die neuen Strukturen im Katastrophenschutz
Winfried Esser erläutert die neuen Strukturen im Katastrophenschutz
Oktober 2007, Düsseldorf

Neues im Katastrophenschutz

Diözesane Führungskräftetagung der Kölner Malteser

75 Einheitsführungen der Malteser informierten sich in der Abendveranstaltung über die Neuigkeiten im Katastrophenschutz. Das dieser immer wichtiger wird, bewies der Abend selbst: ­

Nicht alle Führungskräfte konnten an der Tagung teilnehmen. Einige Führungskräfte waren mit ihren Einheiten beim Unglück auf der Kraftwerksbaustelle bei Grevenbroich im Einsatz. Nur ein Beispiel, dass die Einsätze für die Malteser ständig zunehmen. Am gleichen Abend wurde noch eine weitere Einheit wegen des Brandes in einem Altenheim alarmiert.

Aber nur gut ausgebildete Kräfte sind den Anforderungen der heutigen Zeit gewachsen. Deshalb war die Schulung der Einsatzkräfte ein Schwerpunkt der Tagung. Auch die Organisation des Katastrophenschutzes wird aktuell den neuesten Erfordernissen der Zeit angepasst, was einen weiterer Themenschwerpunkt ausmachte. Die hervorragende Arbeit der Malteser in der Erzdiözese Köln im Katastrophenschutz nahm die Diözesanleitung zum Anlass, den Führungskräften ganz herzlich für Ihren unermüdlichen Einsatz zu danken.

Fragen zu dieser Veranstaltung an Wilfried Esser, Referent Notfallvorsorge [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV