Retten um die Wette

Juni 2006, Vechta

Honnefer Malteser für die Diözese Köln auf dem Bundeswettbewerb

Theaterblut und Schweiß flossen in Strömen: Eine 8-köpfige Sanitätergruppe der Bad Honnefer Malteser hat am Wochenende am Bundesleistungswettberb teilgenommen. Der Wettkampf fand im Rahmen des Malteser-Festes 2007 in Vechta bei Oldenburg statt.

Die besten Sanitätsgruppen aus insgesamt 22 Diözesen maßen dabei in Theorie und Praxis ihre Fähigkeiten. Die junge Honnefer Gruppe war für die Malteser in der Erzdiözese Köln angetreten und belegte einen guten 11. Platz.

An 15 Stationen mussten die Sanitäter in einem theoretischen Test und in vielen praktischen Übungen unter Beweis stellen, dass sie sich für den Notfall gut vorbereitet haben. Für realitätsnahe Übungssituationen sorgte die renommierte niederländische Lotus-Gruppe mit jeder Menge Theaterschminke und -blut. Bei den Stationen, die vom Schreinerei-Notfall mit abgetrenntem Arm bis zu einem Großunfall mit über 20 Verletzten reichten, kam es auf schnelles und richtiges Handeln an. Punkte gab es nicht nur für die Erste-Hilfe-Maßnahmen, sondern auch für gute seelische Betreuung von Verletzten und Unfallbeteiligten.

Wettkampferfahrung haben die Honnefer Malteser in den vergangenen beiden Jahrzehnten schon vielfach gesammelt. In diesem Jahr schickten sie aber nicht die "alte Garde", sondern ein junges Nachwuchsteam nach Vechta. "Wir haben uns seit Anfang des Jahres intensiv geübt", erzählt Andreas Archut, Leiter der Gruppe. "Dabei haben unsere jungen Wettkämpfer sich beeindruckend weiter entwickelt. Sie stehen alle noch am Anfang ihrer Malteser-Laufbahn und haben gerade erst die grundlegenden Kurse absolviert. Trotzdem haben sie sich als echte Nachwuchstalente im Wettbewerb sehr gut geschlagen und konnten auch mit Gruppen mitgehalten, die viel erfahrener waren." Letztlich entschieden nur wenige Punkte über die Reihenfolge der Platzierungen. Die Honnefer verfehlten das selbst gesteckte Ziel, eine einstellige Platzierung, nur knapp. "Das gelingt uns ganz sicher beim nächsten Mal", prophezeit Andreas Archut.

Auch die Kölner Diözesanleitung fieberte mit der Honnefer Gruppe mit, denn auch für sie war der Wettbewerb eine neue Erfahrung. Zum Dank für die gute Vertretung der Erzdiözese Köln lud Diözesangeschäftsführer Martin Rösler die Honnefer Wettbewerbsgruppe ins Phantasialand ein.

Mehr Informationen zum Bundeswettbewert in der Diözesangeschäftsstelle [...] oder bei der Gliederung in Bad Honnef [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV