Heinz Himmels, Generalsekretär a.D. des Malteser Hilfsdienst e.V.
Heinz Himmels, Generalsekretär a.D. des Malteser Hilfsdienst e.V.
Dezember 2007, Köln

Ritter des Sylvesterordens

Heinz Himmels erhält hohe päpstliche Auszeichung

­Heinz Himmels, Generalsekretär des Malteser Hilfsdienstes a.D., ist von Papst Benedikt XVI. für sein ehrenamtliches Engagement die Auszeichnung ?Ritter des Silvesterordens? verliehen worden. Die Ehrung am 6. Dezember wurde vom Kölner Generalvikar Dr. Dominik Schwaderlapp im Generalsekretariat des Malteser Hilfsdienstes in Köln überreicht.

Heinz Himmels wurde 1940 in Köln geboren und trat 1957 den Maltesern bei, vier Jahre nach dessen Gründung. Er übernahm sanitäts- und betreuungsdienstliche Einsätze unter anderem bei Katholikentagen und Wallfahrten, etwa bei den zentralen Wallfahrten mit Behinderten nach Rom, die die Maltser seit 1982 durchführt. Schon während seines Jura-Studiums engagierte sich Himmels im Erzbistum Köln als ehrenamtlicher Helfer im Zivil- und Katastrophenschutz und leitete ebenfalls ehrenamtlich die Ausbildung für Lehrkräfte des Fachbereiches ?Erste Hilfe?; vielerorts führte er selbst Ersthelferkurse durch. 1970 berief ihn der Malteser Hilfsdienst zu seinem Stellvertretenden Generalsekretär. Von diesem Jahr an bis zu seiner Pensionierung im Dezember 2003 war Himmels Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands sowie von 1996 bis Dezember 2005 Generalsekretär . Nach seiner Pensionierung koordinierte er den bundesweiten Einsatz der Malteser beim Weltjugendtag in Köln 2005. Darüber hinaus arbeitete er in kirchlichen und Caritas-Gremien mit, so beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Von 1990 bis 1995 war er Mitglied des Zentralrats des Deutschen Caritasverbandes. Seit 1994 leitet er die Region West der ?Gemeinschaft Johannes der Täufer? innerhalb des MHD, ein Zusammenschluss von Maltesern, der in Gebet und Eucharistie die spirituelle Ausrichtung des Hilfsdienstes unterstützt. Heinz Himmels ist Träger des Offiziers- und Kommandokreuzes des Verdienstordens ?Pro merito Melitensi? sowie Träger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Nicht zuletzt ist Heinz Himmels außerdem Ehrenmitglieder der Malteser Jugend in der Stadt Köln.

Informationen über das Sekretariat der Diözesangeschäftsstelle [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV