Malteser-Fahrzeug im Einsatz
Malteser-Fahrzeug im Einsatz
Dezember 2007, Bonn-Beuel

Sanitäter angegriffen

Schwere Ausschreitungen bei Vorabifete

Bei einer Vorabi-Fete in Bonn-Oberkassel, die die Malteser routinemäßig als Sanitäter betreuten, ist es durch übermäßigen Alkoholkonsum zu Ausschreitungen gekommen. Ca. 30 Jugendliche mußten sanitätsdienstlich behandelt werden. Zeitweise waren zwei Krankenwagen und ein Rettungswagen der Malteser im Einsatz. Einzelne Sanitäter wurden mit Schlägen ins Gesicht attakiert.

"Es ist nicht zu verstehen, dass Helfer zu Opfer werden, die den alkoholisierten Jugendlichen helfen wollten. Das geht zu weit," so Ulrich Kleuserm, Stadtbeauftragter der Malteser in Bonn.

Am Sonntagmorgen kam es sogar zu einem akuten Notfall, bei dem ein 15jähriger Junge mit einem Rettungstransportwagen auf die Intensivstation der Bonner Kinderklinik verbracht werden musste. Ein weiterer Jugendlicher wurde mit Schnittwunden in das Beueler St. Josef Krankenhaus transportiert; ein Mädchen erlitt erhebliche Verletzungen durch einen Sturz in Glasscherben und wurde in die Handchirurgie des Malteserkrankenhauses verbracht.

"Teilweise mussten wir sechs bis acht Jugendliche gleichzeitig behandeln, die so betrunken waren, dass Soforthilfe nötig war. Viele wurden auch durch den See an Glasscherben verletzt, in den einige fielen und somit zahlreiche Schnittwunden erlitten", machte der stellvertretende Zugführer der Beueler Malteser Robert Osten als Einsatzleiter vor Ort deutlich. "Noch nie habe ich so viele Kinder und Jugendliche anlässlich einer Schulparty so stark alkoholisiert gesehen wie vor und in der Jupp-Gassen-Halle am Samstagabend."

"Hier gilt der Appell der Malteser, dass der Verkauf oder die Abgabe von Alkohol an Kinder und Jugendliche unterbunden werden muss", fordert Ulrich Kleuser. "Eltern, Erziehungsverantwortliche und auch die Veranstalter müssen wissen, dass die gesundheitlichen Schäden durch hohen Alkoholkonsum erheblich sind."

Weitere Informationen zum Einsatz bei der Bonner Maltesergliederung [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV