Verstärkung für die Malteser im Rhein-Kreis Neuss

Mai 2007, Rhein-Kreis Neuss

Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum Rettungshelfer NRW

In Kooperation mit der Diözesan- rettungsdienstschule der Malteser in Bonn haben die Malteser im Rhein-Kreis Neuss in den vergangenen Monaten erstmals einen Ausbildungslehrgang zum Rettungshelfer NRW durchgeführt.

Mit zwölf Teilnehmern war der Lehrgang in den Räumen der Malteser-Dienststellen in Neuss und Jüchen optimal besucht. Die Teilnehmer hatten es sich zum Ziel gesetzt, während der 80 Stunden schulischer Ausbildung theoretische und praktische Fähigkeiten aus den Bereichen Anatomie, Physiologie, Arzneimittelkunde, Krankheitslehre, Organisation und Recht zu erwerben, um sich für den Einsatz als Fahrer eines Krankenwagens (KTW) zu qualifizieren und die Leistungsfähigkeit des Malteser-Ehrenamtes zu steigern.

Vor dem ersten Einsatz auf einem Krankenwagen müssen die Teilnehmer nun noch ein zweiwöchiges Praktikum auf den Lehrrettungswachen Neuss-Nord oder Jüchen absolvieren, um sich an die Einsatzabläufe in der Realität zu gewöhnen. Um das Erlernte regelmäßig aufzufrischen und sich neue Trends in der Notfallmedizin anzueignen, stehen zusätzlich regelmäßig 30 Fortbildungsstunden pro Jahr im Terminkalender, ohne die laut Gesetz kein Einsatz erfolgen darf.

Weitere Informationen unter www.malteser-rhein-kreis-neuss.de
Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV