Zwei Jahre Malteser Migranten Medizin in Köln

Juni 2007, Köln

Kölner Bank spendet 5.000 Euro

Mehr als 800 Patienten hat Dr. Breker, ärztlicher Leiter der Malteser Migranten Medizin Köln, einer Anlaufstelle für Menschen ohne Krankenversicherung, in den vergangenen zwei Jahren untersucht, behandelt oder an Fachärzte weitervermittelt.

"Die Patienten sind durchschnittlich deutlich jünger als in einer normalen Arztpraxis und kommen meist im schon fortgeschrittenen Stadium ihrer Erkrankung. Zudem habe ich trotz Gesundheitsreform noch viele deutsche Patienten ohne Krankenversicherung", so der Internist.
Breker, der die Anlaufstelle seit Juni 2005 leitet, ist es gelungen mehr als 40 Fachärzte im Stadtgebiet Köln zu gewinnen, die bereit sind, Menschen ohne Krankenversicherung, egal ob Deutsche oder Migranten ohne Aufenthaltsstatus, zu behandeln. Die häufigsten Gründe MMM aufzusuchen sind akute Zahnerkrankungen, Unfallfolgen, Tumorerkrankungen sowie Infektionskrankheiten.

Die Kölner Bank unterstützt die Kölner Malteser Migranten Medizin anlässlich ihres zweijährigen Bestehens mit einem Betrag in Höhe von 5.000 Euro. "Die Kölner Bank versteht sich im wahrsten Sinne ihres Namens als Bank in Köln und für die Kölner Bürger. Darum unterstützen wir auch viele wichtige soziale Projekte in unserer Stadt. Die Malteser Migranten Medizin ist ein solches Projekt. Hier wird ganz konkret Menschen geholfen, die aus den verschiedensten Gründen keine Krankenversicherung haben. Diesen Menschen muss geholfen werden, da dürfen wir nicht einfach weggucken", erklärt der Vorstandsvorsitzende der Kölner Bank, Sebastian Prinz von Schoenaich-Carolath, das Engagement der Bank bei der offiziellen Scheckübergabe am heutigen Mittwoch.

MMM auf diesen Seiten [...]
Mehr zum Thema: www.malteser-migranten-medizin.de

Spendenkonto: Pax Bank e.G.
BLZ 370 601 93;
Kontonummer: 490 490
Stichwort:MMM

Bild: Sebastian Prinz von Schoenaich-Carolath (Vorstandsvorsitzender Kölner Bank), Isabella von Wrede (Projektleiterin MMM) und Dr. Herbert Breker (medizinischer Leiter MMM) bei der Checkübergabe.

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV