MMM Köln: Patientenaufkommen 2006 verdoppelt

Januar 2007, Köln

"Wir suchen dringend engagierte Fachärzte!"

(Köln, 19.01.2007) In der Malteser Sprechstunde für Menschen ohne Krankenversicherung (Malteser Migranten Medizin/ MMM) in Köln hat sich 2006 das Patientenaufkommen im Verhältnis zum Vorjahr verdoppelt. Von Januar bis Dezember 2006 wurden 370 Patienten von dem Ärzte-Team um Dr. Herbert Breker behandelt.

Der überwiegende Teil der Patienten, so Dr. Breker, wurde nach klinischer Untersuchung, Beratung und gegebenenfalls Behandlung durch vorrätige oder rezeptierte Medikamente in der Malteser-Praxis am Hildegardis-Krankenhaus versorgt. Die Qualität der Versorgung konnte durch die relativ häufige Einbeziehung von niedergelassenen Fachärzten gesichert und weiter optimiert werden. "Dennoch suchen wir ganz dringend neben Spendern für unsere Arbeit zusätzliche engagierte Fachärzte, die uns unterstützen und uns zur Weiterbehandlung von Patienten zur Verfügung stehen". Vor allem Zahnärzte und Physiotherapeuten, aber auch Sanitätshäuser und Optiker würden gebraucht.

Das weite Spektrum mit Erkrankungen aus allen Bereichen der Medizin unterstreiche die Funktion der Malteser-Sprechstunde als primäre Anlaufstelle für Menschen, die sonst keinen Zugang zur ärztlichen Versorgung hätten. Entsprechend oft würde die Praxis von Menschen mit fortgeschrittenen Krankheitsstadien aufgesucht. 183 Patienten hatten keinen legalen Aufenthaltsstatus. "Aber auch 80 Deutsche gehörten zu den Patienten (20 Prozent)", so Dr. Breker weiter. Die Gründe für die fehlende Krankenversicherung bei deutschen Patienten wären vielschichtig. Daher begrüßen die Malteser auch die Neuordnung der Krankenversicherung im Rahmen der Gesundheitsrefom, die eine Pflichtversicherung vorsehe. Bis es aber soweit sei, rechnen die Malteser mit weiter steigenden Patientenzahlen im laufenden Jahr. "Wir brauchen daher ganz dringend Unterstützung, um unser Angebot aufrecht erhalten zu können". Vielleicht hilft den Maltesern und Dr. Breker ja das Motto des diesjährigen Karnevals. "Mir all sin Kölle" - aber über die tollen Tage hinaus.

Die Malteser-Sprechstunde am Hildegardis-Krankenhaus ist immer donnerstags von 10 bis 14 Uhr für Hilfesuchende geöffnet.

Infos zur Malteser Migranten Medizin gibt es im Internet unter www.malteser-koeln.de und unter www.malteser-migranten-medizin.de.

Spendenkonto: 490490
Pax-Bank eG, Köln
BLZ 370 601 93
Stichwort: MMM

Zum Download der Pressemitteilung und des Bildes [...]
Kontakt zum Pressereferenten der Malteser im Erzbistum Köln, Herrn Vogelmann [...]

Bildtext: Dr. Herbert Breker und sein Team der Malteser Migranten Medizin (Köln) haben 2006 370 Patienten ohne Krankenvericherung behandelt. Doppelt so viele wie im Jahr zuvor. (Foto: Klaus Schiebel/ Malteser Hilfsdienst e.V., Abdruck honorarfrei)

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV