Die Kinder der Arche vor dem Rettungswagen mit Fahrer
Die Kinder der Arche vor dem Rettungswagen mit Fahrer
April 2008, Meckenheim

112 schallt es aus aller Munde

Rettungswagen im Kindergarten

Bei einem Besuch der Malteser Mitte April im Meckenheimer Kindergarten ?Die Arche? demonstrierten die Kindergartenkinder den anwesenden Erwachsenen mit großer Sicherheit und äußerst behutsam, wie ein Pflaster geklebt wird und wussten auch genau Bescheid, welche Nummer man bei medizinischen Notfällen anrufen muss: ?112? schallte aus aller Munde.

Das Wissen hatten die Erzieherinnen in den Kindergartenstunden zuvor vermittelt. Der Höhepunkt des Tages war allerdings die Vorführung des Rettungswagens, der mit blinkendem Blaulicht vor dem Eingang stand. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten sich die Kinder im Fahrzeug umsehen und bekamen jede Frage beantwortet. Den größten Spaß hatten sie aber, als sie beim Ein- und Ausladen ihrer Erzieherin helfen durften, die als vermeintliche Notfallpatientin auf der Trage Platz genommen hatte. Am Ende des Tages wurde jedes Kind zum Kindergartensanitäter ernannt und bekam zur Belohnung einen Ausweis überreicht.

Kontakt zur Maltesergliederung Meckenheim [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV