Malteser Fahrzeug währende eines Brandeinsatzes
Malteser Fahrzeug währende eines Brandeinsatzes
Mai 2008, Rhein-Erft-Kreis

15 Stunden Versorgung

Malteser unterstützen Feuerwehr bei Großbrand

350 Portionen warmes Essen, Frühstück, Getränke, über 1400 km im Einsatz und 60 Einsatzkräfte - dass ist die Bilanz des Großbrandes bei einem Müllentsorger für die Malteser im Rhein- Erft- Kreis Mitte Mai. Mit über 150 Feuerwehrleuten bekämpften die Feuerwehrleute in der Nacht den Großbrand. Versorgt wurden die Einsatzkräfte durch die beiden Einsatzeinheiten der Malteser im Rhein- Erft- Kreis.

Damit die Feuerwehrleute bei Kräften blieben, wurden sie mit Kaffee und Kaltgetränken versorgt. Nach einem warmen Abendessen konnten sich die Einsatzkräften noch einmal an einer Mitternachtssuppe stärken. Während des gesamten Einsatzes waren Malteser aus Bedburg, Bergheim, Erftstadt und Elsdorf vor Ort und eine Küche der Malteser in Elsdorf in Betrieb.

Nach der Mitternachtssuppe begann die Küche schon um 5.00 Uhr mit den Vorbereitungen des Frühstücks. Um die logistischen Aufgaben abzuwickeln waren Fahrzeuge aus Wesseling, Elsdorf und Bergheim und die Einsatz- und Führungsunterstützung der Diözese Köln die ganze Nacht im Einsatz. Die Hauptaufgabe des Einsatzes war sicher zu stellen, dass die Versorgung der Feuerwehrleute die ganze Nacht nicht abriss, auch wenn schon längst alle Geschäfte geschlossen hatten.

Kontakt zur Gliederung Bergheim [...]
Weitere Informationen zur Einsatz- und Führungsunterstützung der Malteser im Erzbistum Köln [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV