Malteser Schulsanitäter in Aktion
Malteser Schulsanitäter in Aktion
September 2008, Siebengebirge

3. Malteser Schulsanitätstag

Titelverteidiger vom CJD gewinnen wieder

"Dieses Treffen ist jetzt schon fast eine Tradition", sagte Malteser-Stadtbeauftragter Dr. Hans-Michael Höller vor rund 30 Schulsanitätern und Lehrern aus Bad Honnef und Königswinter. Zum 3. Schulsanitätstag im Siebengebirge hatten die Malteser in die CJD-Schule Königswinter eingeladen.

Schüler aus fünf Schulen der Region waren der Einladung der Malteser gefolgt, darunter auch Abordnungen von zwei neu gegründeten Schulsanitätsdiensten an der Realschule Oberpleis und der Konrad-Adenauer-Hauptschule Bad Honnef, die von den Maltesern betreut werden. Am Vormittag berichteten Ärzte über Themen der Erste Hilfe, am Nachmittag stand ein Erste-Hilfe-Wettbewerb mit praktischen Übungen mit der Verletztendarstellergruppe "Bloody Malti". auf den Programm. Als Sponsor hatte die Volksbank Bonn Rhein-Sieg den Schulsanitätstag ermöglicht.

Die rund 30 Teilnehmer kamen von der CJD-Schule und der Realschule am Oelberg in Königswinter und vom Siebengebirgsgymnasium, der Realschule Sankt Josef und der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Bad Honnef. Die Malteser waren mit zwei Ärzten, Ausbildern und zahlreichen Ausbildern vertreten. Der Honnefer Zahnarzt Dr. Jan-Andreas Beyer war für einen Fachvortrag über zahnmedizinische Notfälle in der Schule gewonnen worden.

In Fachvorträgen und praktische Übungen brachten die Malteser den jungen Teilnehmern sanitätsdienstliches Wissen näher. Am Nachmittag maßen die fünf vertretenen Schulsanitätsdienste ihre Einsatzbereitschaft. Realistisch "geschminkte" Verletztendarsteller stellten zwei Unfälle nach, in denen schnell und richtig gehandelt werden musste. Am Ende sicherten sich die Titelverteidiger vom CJD wiederum den 1. Platz vor den Sanitätern vom Siebengebirgsgymnasium. Die Newcomer von der Konrad-Adenauer-Schule erreichten einen hoch ehrenhaften Platz 3.

"Ziel unseres Aktionstags ist es, Erste-Hilfe-Kenntnisse zu vermitteln und den Schulsanitätern eine Rückmeldung über ihren Ausbildungsstand zu geben", sagt Malteser-Chef Dr. Höller. Außerdem wollen die Malteser die Schulsanitätsdienste der Region untereinander besser vernetzen. Die Malteser beraten die Schulen in sanitätsdienstlichen Fragen, schulen ihre Schulsanitäter und bieten regelmäßige Fortbildungen an. Außerdem können die Schulsanis auch an den medizinischen Fortbildungen der Malteser teilnehmen, die jeden ersten Montag im Monat stattfinden.

Weitere Bilder zum Schulsanitätstag 2008 [...]
Kontakt zur Maltesergliederung Bad Honnef [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV