Szenario einer Katastrophenschutzübung
Szenario einer Katastrophenschutzübung
Juni 2008, Euskirchen

50 Verletzte nach Explosion in Kreisverwaltung

Katastrophenschutzübung erfolgreich

Angenommenes Übungsszenario am Samstag, den 31. Mai 2008, war eine Explosion in der Kreisverwaltung mit einer unbekannten Anzahl Verletzter. Als die ersten Kräfte des Rettungsdienstes eintrafen, wurde schnell klar das es sich hier um über 50 Verletzte handelte. Daher wurden umgehend weitere Kräfte alarmiert, u.a zum Betrieb von Patientenablagen und eines Behandlungsplatzes.

Besonderes Highlight des Einsatzes war, dass dieser nicht nur den eingesetzten Kräften des Katastrophenschutzes zur Übung diente, sondern gleichzeitig die Abschlußprüfung eines Lehrgangs für Ärzte und Führungskräfte der Malteser Schule darstellte. Ziel der Übung war es, die Versorgung von insgesamt 70 Patienten aller Schweregrade, von der Schadensstelle über die Patientenablage und den Behandlungsplatz bis letztlich zum Transport ins Krankenhaus zu üben, was erfolgreich gelang.

Weitere Informationen über die Gliederung Euskirchen [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV