OB Franz Haug überreicht ein Präsent an Malteser Vösner
OB Franz Haug überreicht ein Präsent an Malteser Vösner
Oktober 2008, Solingen

50jähriges Jubiläum

Malteser Solingen feiern runden Geburtstag

Die Malteser in Solingen hatten am vergangenen Wochenende Grund zum Feiern. Sie können auf 50 Jahre aktiven Dienst am Nächsten in Solingen zurückschauen. Oberbürgermeister Franz Haug wies anlässlich der Feierstunde in seiner Rede ausdrücklich darauf hin, wie wichtig zum Beispiel Angebote wie der Mahlzeitendienst sind.

Er selbst hatte im Rahmen einer Sozialaktion an einem Tag in Solingen mit den Maltesern Essen zu den Kunden gebracht. Dabei hat er hautnah erlebt, dass diese wenigen Minuten für viele Menschen sehr wichtig sind und fast den einzigen Außenkontakt darstellen. Es sei für ihn eine wichtige Erfahrung gewesen, so erklärte Haug weiter.

Die Malteser haben in Solingen schon sehr alte Wurzeln hat. Im 13. Jahrhundert überließ Graf Engelbert II. dem Malteserorden einen Teil von Schloss Burg, wo die Malteser eine Kommende einrichteten. Neben einem Hospital und der Kirche unterhielten die Malteser in Burg auch eine Schule. Mit der Säkularisation wurden die Ordensritter aus Oberburg vertrieben.

Dieses Schicksal wird sich wohl für die aktuellen Malteser nicht ergeben. Die Jugendarbeit soll ebenso wie die Schulsanitätsdienste ausgebaut werden, um jungen Menschen nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, sondern sie auch in ihrer sozialen Kompetenz zu stärken. Ein Besuchs- und Begleitungsdienst wird ebenfalls bald das Angebot der Malteser abrunden und auch nicht mehr ganz jungen Menschen die Möglichkeit zu sozialem ehrenamtlichen Engagement bieten, damit der Besuch des Mahlzeitendienstes nicht der einzige Kontakt am Tag bleibt.

Kontakt zur Gliederung Remscheid-Solingen [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV