Die letzte Schraube wird versenkt:72-Minuten-Aktion der Malteser Jugend erfolgreich
Die letzte Schraube wird versenkt:72-Minuten-Aktion der Malteser Jugend erfolgreich
November 2008, Bonn

72 Minuten-Test erfolgreich

Malteser Jugend renovierte 7 Bänke

Am ersten Novemberwochenende haben über 50 Jugend-Malteser in der vorgegebenen Zeit von 72 Minuten sieben Sitzbänke im Außengelände des Hauses Venusberg, einer Bildungsstätte des Erzbistums Köln, erneuert. Mit diesem Ausrufezeichen setzte die Malteser Jugend ihren Auftakt für die im Mai 2009 stattfindende 72-Stundenaktion.

Dann werden in ganz Deutschland katholische Jugendgruppen soziale, kulturelle, politische oder ökologische Projekt verwirklichen. Bei der Auftaktaktion jetzt in Bonn zeigte sich schon mal die Verbindung von Spaß und Einsatz. Auch der Malteser Erwachsenenverband zeigte sich begeistert. „Eine tolle Idee! Unglaublich wieviel man in 72 Minuten, vielen helfenden Händen und hohem Engagement erreichen kann“, so Diözesangeschäftsführer Martin Rösler. „Die gesamte Aktion war von großem Einsatz und auch viel Spaß“ geprägt. Der stellvertretende Stadtbeauftragte der Malteser für Bonn, Hermann-Josef Borjans, sieht die heutige Aktion als guten Test für die 72 Stunden-Aktion, die am 7. Mai 2009 um 17.07 Uhr  starten wird. „Wir werden einem gemischten Team aus Bonn und Bad Honnef dabei sein, wenn im Mai die bundesweite Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) startet. Bei einem solchen sozialen Projekt dabei zu sein, ist Ehrensache und zeigt das Interesse, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Malteser-Jugend will Vorbild für andere sein.“

Ute Zumkeller, Diözesanjugendreferentin, hatte zusammen mit der Diözesan-Jugendsprecherin Lioba Saurbier, pünktlich um 11.20 Uhr die Aktion gestartet. Danach sägten, schraubten und strichen über 50 Jugendliche die Bänke, bis das in der vorgegebenen Zeit von 72 Minuten sieben Bänke erneuert waren. Die achte Bank wurde dann in weiteren 7,2 Minuten fertig gestellt. „Die Zeit war notwendig,“ so Zumkeller, da der Zusammenbau der Bänke sich schwieriger als gedacht, darstellte. „Wir waren sehr aufgeregt, ob wir es schaffen“, so Saurbier. „Wir wollten mit der Aktion Mut machen, im kommenden Mai mit dabei zu sein.“ Bisher haben sich schon Teams der Jugendmalteser aus Düsseldorf, Langenfeld, Köln und Bonn / Bad Honnef angemeldet. 

Insgesamt wurden 24 Holzbretter bearbeitet. Sie mussten geschliffen und gestrichen werden. Entsprechende Löcher für die Schrauben wurden  gebohrt. Diese wurden genau an die jeweilige Bank angepasst und dann auch mit fast 100 Schrauben befestigt. Zum Schluss wurden die Sitzgelegenheiten noch einmal lasiert und mit einem Aktionsschild versehen. „So weiß jeder, mit welcher Aktion die Bänke wieder erneuert wurden,“ machte Zumkeller deutlich.   

Mehr zur Aktion: www.72stunden.de
Kontakt zum Diözesanjugendreferat [...]
Einige Bilder zur Aktion [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV