Ein Lehrgangsteilnehmer löscht eine brennende Gasflasche.
Ein Lehrgangsteilnehmer löscht eine brennende Gasflasche.
Dezember 2008, Waldbröl

Advent, Advent eine Gasflasche brennt?

Ausbildung Technik und Sicherheit der Diözesanschule

Brennendes Gas, dass aus einer Gasflasche austritt löschen war eine der teilweise spektakulären Aufgaben der 21 Lehrgangsteilnehmer. Von fünf Ausbildern, davon zwei der Feuerwehr, wurden die zukünftigen Technikhelfer und eine Technikhelferin in die Aufgaben des Trupps Technik und Sicherheit eingewiesen.

Der Trupp unterstützt die Katastrophenschutzeinheiten, indem er für Licht und Strom an der Einsatzstelle und für Wärme in den Zelten sorgt. Gleichzeitig kümmert er sich auch darum, dass es möglichst sicher im Einsatz zugeht. "Das sind die rollenden Hausmeister der Einsatzeinheit." Ausbilder Daniel Lüders bringt es damit auf den Punkt: Den vielfältigen Aufgaben entsprechend, war auch der Lehrplan. Obwohl es unter 0 Grad war probten die Technikhelferin und die 20 Technikhelfer den Aufbau einer Betreuungstelle bis spät in die Nacht hinein.

Zu Beginn Ihrer Arbeit nur mit den Scheinwerfern ihrer Fahrzeuge als Lichtquelle, mussten sie zwei Betreuungstellen aufbauen. Am Ende der Übung war der Platz hell erleuchtet und alle waren, zu recht, stolz auf ihre Leistung. Auch wenn es dabei die ein oder andere kalte Nase gab. Aber schließlich passieren Katastrophen nicht nur bei schönem Wetter und im Einsatz ist dann manches anders als im privaten Leben. Deshalb wurde auch wie im Ernstfall in Schlafsack und Feldbett übernachtet. Nach einem guten Frühstück ging es dann sonntags in die nächste Runde der Ausbildung. "Hier kocht der Chef" lachte Günter Klata und bekochte als Stadtbeauftragter persönlich die Mannschaft zwei volle Tage. Nach einem Programm über den Einsatz elektrischer Betriebsmittel, den richtigen Einsatz der Gerätschaften, Unfallverhütungsvorschriften und Übungen bis hin zur Brandbekämpfung machten sich die Teilnehmer Sonntagnachmittag auf den Heimweg.

Weitere Bilder [...]
Kontakt zum Fernmeldereferenten Hans-Günther Hornfeck [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV