Rolf Zuckowski mit Kindern auf der Bühne während seines Konzertes in Wesseling im Rahmen der Malteser Martinshilfe
Rolf Zuckowski mit Kindern auf der Bühne während seines Konzertes in Wesseling im Rahmen der Malteser Martinshilfe
November 2008, Wesseling

Benefizkonzert mit Rolf Zuckowski

1300 begeisterte Fans kamen zum Höhepunkt der Malteser Martinshilfe

Am Fest des Heiligen Martin, dem 11. November 2008, gab der Sänger und Komponist Rolf Zuckowski, Schirmherr der Malteser Martinshilfe, vor 1.300 begeisterten kleinen und großen Fans in Wesseling ein großes Benefizkonzert. Es war der Höhepunkt der diesjährigen Martinshilfe-Aktionen, deren Ziel es ist, Kinder für das Teilen mit Bedürftigen zu begeistern. Vorbild der Martinshilfe ist Sankt Martin. Die Aktion greift das Bild des Mantel teilenden Soldaten auf: Leid sehen und helfen. In diesem Jahr unterstützt die Martinshilfe vor allem Mütter und Kinder im Nordosten Kambodschas.

Viele Kinder waren Zuckowskis Aufforderung „Kommt wir woll’n Laterne laufen“ gefolgt und hatten ihre selbst gebastelten Laternen für den sich anschließenden Martinsumzug mitgebracht. So verwandelte sich die voll besetzte Kronenbuschhalle, welche die Stadt Wesseling den Maltesern kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, rasch in ein buntes Lichtermeer verwandelte. Kinder des Familienzentrums St. Joseph eröffneten den Nachmittag mit dem Martinsspiel. Dann hießen der Bürgermeister von Wesseling, Günter Ditgens, und der Generalsekretär von Malteser International, Ingo Radtke, gemeinsam mit Zuckowski alle Zuhörer im Saal willkommen und luden sie ein, Martinshelfer zu werden. Zahlreiche Kinder folgten dem Ruf sofort und machten sich mit Spendendosen auf den Weg durch die Reihen des Publikums, um für die Mütter und Kinder in Kambodscha zu sammeln.

Nicht nur Martinslieder standen auf dem Programm. Auch bei „Die Jahresuhr“ und „Schön dass du geboren bist“ sangen Kinder und Erwachsene begeistert mit. Einen besonderen Höhepunkt bildete schließlich der Auftritt der Malteser aus Brühl-Wesseling auf der Bühne: während sie ansonsten für den Sanitätsdienst bei der Veranstaltung zuständig waren, durften sie nun ihr musikalisches Können unter Beweis stellen und mit Zuckowski die „Weihnachtsbäckerei“ zum Besten geben. Zum Abschluss zogen die Kinder mit ihren Laternen zum Kindergarten Villa Kunterbunt. Dort klang das Fest am Martinsfeuer aus.

Weitere Informationen zur Martinshilfe der Malteser unter www.martinshilfe.de
Kontakt zur Diözesangeschäftsstelle [...]
Bildergalerie zur Veranstaltung [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV