Die Übung war auch eine erfolgreiche Kooperation mit Rotkreuzkräften
Die Übung war auch eine erfolgreiche Kooperation mit Rotkreuzkräften
November 2008, Meerbusch

Betreuungsübung im Gymnasium

Einsatzeinheiten des Rhein-Kreis Neus im Einsatz

Im Rahmen einer Großübung galt es für die 7. und 8. Einsatzeinheit der Malteser im Rhein-Kreis Neuss am 22. November 2008 die Einrichtung und den Betrieb eines Betreuungsplatzes (500) zu trainieren. Der Rhein-Kreis Neuss wollte damit sein neues Einsatzkonzept einer praktischen Überprüfung unterziehen. Schauplatz der Übung für die 31 Malteser aus Dormagen, Jüchen und Neuss sowie die Einsatzkräfte der übrigen Hilfsorganisationen war das städtische Meerbusch-Gymnasium in Meerbusch-Strümp.

Pünktlich um 10 Uhr waren alle Einsatzkomponenten am vereinbarten Sammelplatz in Meerbusch eingetroffen und verlegten dann im Marschverband zum nahe gelegenen Übungsort. Nach einer Erkundung durch die Führungskräfte begann der Arzttrupp der Malteser aus Dormagen mit der Einrichtung einer Ein- und Ausgangsregistrierung sowie einer Informationsstelle. Die beiden Neusser Betreuungstrupps sowie ein Dormagener Betreuungstrupp richteten zusammen mit weiteren Helfern eine Verpflegungs- und Materialausgabe ein, bauten Speise- und Schlafsaal auf und betreuten die rund 30 Betroffenendarsteller. Die Techniker der Malteser aus Jüchen stellten die Gruppenführung der beteiligten Techniktrupps und leisteten überall Aufbauhilfe und technischen Support. Darüber hinaus sorgten sie für die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften.

Am Ende konnten alle Übungsziele erreicht und möglicher Verbesserungsbedarf erkannt werden. Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke lobte die Einsatzkräfte ausdrücklich für ihre Leistungsfähigkeit und ihr Engagement.

Weitere Informationen im Katastrophenschutzreferat [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV