Hans-Michael Höller (links) und Frithjof Kühn
Hans-Michael Höller (links) und Frithjof Kühn
Juli 2008, Bad Honnef

Bundesverdienstkreuz

Ehrung für Honnefer Malteser-Chef Dr. Hans-Michael Höller

Der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Frithjof Kühn, hat dem langjährigen Stadtbeauftragten Dr. Hans-Michael Höller das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland überreicht, das Bundespräsident Horst Köhler ihm für seine zahlreichen Verdienste als Leiter der Malteser zugedacht hat.

Der Oberarzt der Anästhesie im Cura-Krankenhaus steht dem Malteser Hilfsdienst (MHD) in Bad Honnef seit 1979 als Stadtbeauftragter vor. An der Feierstunde im Rathaus nahmen neben der Familie des Jubilars und dem MHD-Stadtführungskreis auch der Vize-Diözesanleiter der Malteser in der Erzdiözese Köln, Wilhelm Bischoff, und Vizebürgermeister Peter Profittlich teil.

Dr. Höllers Name ist in Bad Honnef und weit über die Stadt hinaus ein Synonym für die Honnefer Malteser geworden. Er gehört der Bad Honnefer Gliederung seit 1968 an, 1965 war sie gegründet worden. Früh übernahm er Verantwortung, war Erste-Hilfe-Ausbilder, Gruppen- und später Zugführer in der Katastrophenschutz-Einheit, die seit 1974 von den Honnefer Maltesern betrieben wird.

Seit seiner Berufung zum Stadtbeauftragten im Jahr 1979 hat sich Bad Honnef zu einer der agilsten Gliederungen in der Erzdiözese Köln entwickelt. Dr. Höller verstand es dabei stets, seine Schar für die Ideale der Malteser zu begeistern und die Arbeit seiner über 100 ehrenamtlichen Aktiven mit Sinn und Leben zu erfüllen. Er erkannte früh das Potenzial der Jugendarbeit, der er seit ihrer Gründung 1983 stets Priorität einräumte. Heute zählt die Honnefer Malteser Jugend zu den stärksten Gruppierungen in der Erzdiözese. Zu seinen jüngsten Erfolgen gehört die Errichtung eines Neubaus der Malteser-Unterkunft an der Quellenstraße.

Die Breitenausbildung in Erster Hilfe war Michael Höller stets ein großes Anliegen. So beteiligte er sich als erfahrener Notarzt auch an der Konzeption der Richtlinien für die Erste-Hilfe-Ausbildung von Laien und iniitierte Notfallkurse für die Teams von Arztpraxen als neues Ausbildungsangebot der Malteser. Darüber hinaus wirkt Höller aber auch als Vorstandsmitglied in der DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel mit.

Weitere Informationen bei der Maltesergliederung Bad Honnef [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV