Der Kölner Diözesanleiter Graf von Plettenberg im Plenum der Malteser Bundesversammlung 2008
Der Kölner Diözesanleiter Graf von Plettenberg im Plenum der Malteser Bundesversammlung 2008
Juni 2008, Wiesbaden

Bundesversammlung 2008

Mehr als 3.000 neue ehrenamtlich Aktive gewonnen

Die Diözese Köln hat das beste Ergebnis bei der bundesweiten Aktion "2008 Malteser gewinnen" erzielt, mit der sich die Malteser in den vergangenen zwölf Monaten die Helfergewinnung auf die Fahnen geschrieben hatten. Mit über 450 neuen ehrenamtlich Engagierten trug Köln damit einen Gutteil der über 3000 gewonnenen aktiven Helfer bei.

Ebenso bei den Wahlen überzeugten die Ergebnisse der Kölner Delegation. So wurde Elisabeth Hinkelmann wieder als Helfervertreterin ins Präsidium gewählt. Den Vorsitz des Schiedsgerichtes übernimmt der ehemalige Stadtbeauftragte aus Erftstadt, Rechtsanwalt Dr. Michael Linden. Auch zu dessen Stellvertreter wurde ein Kölner gewählt: Rechtsanwalt Werner Querl, unter anderem Dozent an der Rettungsdienstschule Bonn.

Am 21. Juni hatte die Bundesversammlung, das höchste Beschlussgremium des Malteser Hilfsdienstes, das Präsidium der deutschen Hilfsorganisation neu gewählt. Die 176 ehrenamtlichen Delegierten aus allen Diözesen Deutschlands bestätigten mit überwältigender Mehrheit den Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, in seinem Amt. Ebenfalls in ihren Funktionen bestätigt wurden Edmund Baur als Vizepräsident und Elisabeth Freifrau Spies von Büllesheim als Generaloberin und Vizepräsidentin. Zum weiteren Vizepräsidenten wählte die Versammlung Georg Graf Khevenhüller-Metsch. Er folgt Dr. Walter Remmers nach, der sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Des weiteren entlastete die Bundesversammlung das Präsidium einstimmig und nahm das Ergebnis der Aktion "2008 Malteser gewinnen" erfreut zur Kenntnis. Als katholische Organisation ist der Malteser Hilfsdienst in Diözesen gegliedert, die nach der Anzahl ihrer ehrenamtlichen Mitglieder Delegierte zur einmal jährlich tagenden Bundesversammlung entsenden.

Weitere Informationen in der Diözesangeschäftsstelle Köln [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV