Frohsein soll unser Zeichen sein
Frohsein soll unser Zeichen sein
März 2008, Köln

Frohsein soll unser Zeichen sein

Ostergruß der Diözesanleitung

Ostern ist ein Fest großer Freude. Es bestärkt die Malteser in ihrem Einsatz für die Menschen. Frohsein soll deshalb eine Visitenkarte der Malteser sein. Lesen Sie hier den Ostergruß der Diözesanleitung der Kölner Malteser

 


"Das ist der Tag, den Gott gemacht,
der Freud in alle Welt gebracht.
Es freu sich, was sich freuen kann,
denn Wunder hat der Herr getan.
Verklärt ist alles Leid der Welt,
des Todes Dunkel ist erhellt.
Der Herr erstand in Gottes Macht,
hat neues Leben uns gebracht."

Gotteslob 220

Ein Osterwitz?!
Früher gehörte der Osterwitz als fester Bestandteil zur Osterliturgie. Zum Ende der Messe erzählte der Zelebrant der Gemeinde einen Witz, worauf diese in schallendes Lachen ausbrach ? zum Zeichen, dass durch Ostern dem Bösen alle Macht genommen ist. Heute gibt es diese Tradition nur noch sehr vereinzelt.

Dazu passend ist unsere Wahrnehmung des Lebens im Alltag eher negativ geprägt. Das Böse im Großen wie im Kleinen bedrückt uns. In den Nachrichten hören wir von Explosionen eines Munitionsdepots in Tirana, wo unsere Partner von den albanischen Maltesern im Einsatz sind. Wir erleben, dass Menschen uns ablehnen, uns Steine in den Weg werfen ? wir wissen nicht warum.

Aber auch an uns selbst kennen wir das Schlechte. Zwar sind wir eigentlich anständige Menschen, aber dennoch versuchen wir, uns auf Kosten anderer zu profilieren. Wir verletzen andere. Wir spielen unsere Macht über andere aus. Auch Christen sind keine Heiligen. Wir sind am Bösen beteiligt. Doch all dieses Böse, so schrecklich es im Einzelnen auch sein mag, es begräbt nicht alle Hoffnung.

Das Leben lohnt sich
Die österliche Botschaft ist, dass es sich zu Leben lohnt. Das gibt uns auch den Impuls, immer wieder selbst ein Stück mitzuwirken an der Veränderung der Welt zum Guten hin. Und Ostern gibt uns dazu noch die Gewissheit, dass unser Tun und Handeln nicht vergeblich ist. Die grundsätzliche Veränderung ist mit der Auferstehung Jesu und seinem Sieg über das Böse schon geschehen. Wir müssen sie jetzt nur noch in seine Richtung nachvollziehen.

Wir haben also allen Grund zur Freude. An Ostern, im Alltag, in unserem Malteserwerk. Wir können herzlich einstimmen in das ?Das ist der Tag, den Gott gemacht,??. Wir wünschen Ihnen und uns, dass wir uns jeden Tag - besonders im Malteserdienst - dieser Freude bewusst sind und uns von ihr tragen lassen. Das gemeinsame Lachen und Frohsein soll ein gutes Zeichen für unser Mit- und Füreinander sein.

Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Osterfest.

Hubertus Graf von Plettenberg und Martin Rösler
Diözesanleitung

Kontakt zur Diözesanleitung [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV