Pater Thomas Griesbach erarbeitet mit den Teilnehmern am Thema Führungsverständnis
Pater Thomas Griesbach erarbeitet mit den Teilnehmern am Thema Führungsverständnis
Oktober 2008, Gstadt

Führungskräftetagung

Ein außergewöhnlicher Rahmen, der den Blick weitet

30 ehrenamtliche Führungskräfte der Diözese Köln aus dem Bereich "Katastrophenschutz" kamen am langen ersten Oktoberwochenende in Gstadt am Chiemsee zusammen. Fünf Tage beschäftigten sie sich mit Fragen der Menschenführung und trainierten ihr Kommunikationsverhalten.

Im Zentrum der Arbeit stand dabei das für die Malteser zentrale christliche Menschenbild. Bereichert wurde das gesamte Programm durch die Auseinandersetzung mit dem Führungsbegriff in der Ordensregel der Benediktiner und die Besichtigung des ehemaligen Benediktinerklosters Seeon. "Eine gute Menschenführung ist entscheidend für die Arbeit mit ehrenamtlichen Helfern!" So sieht dies auch Wilhelm Bischoff, stellvertretender Diözesanleiter. "Deshalb fördert die Diözesanleitung gezielt die Personalentwicklung der ehrenamtlichen Führungskräfte."

Mit Pater Dr. Thomas Grießbach, Prior des Dominikanerklosters Sankt Paulus in Berlin erarbeiteten die Teilnehmer ein Führungsverständnis, dass die Bedürfnisse der Helferinnen und Helfer im Blick hat. Die vier christlichen Kardinaltugenden Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Maßhaltung helfen, dieses Führungsverständnis zu leben.

Kommunikation ist das wichtigste Werkzeug
Wie wirken Sprechen und Hören im Gehirn zusammen? Antwort auf diese Frage gab Kommunikationstrainer Anders und veranschaulichte sie in mehreren Übungen: "Es war spannend zu lernen, wie schwierig es ist, jemandem tatsächlich zuzuhören," findet Jörg Gackstatter, einer der begeisterten Teilnehmer. Gerade das Thema "Wie gebe ich Feedback? Wie gehe ich mit Feedback um?" war deshalb ein wichtiger Programmpunkt für die Katastrophenschützer.

Fern von der Heimat und der alltäglichen Arbeit ergaben sich auch außerhalb der Seminarzeiten Diskussionen über die spirituelle, katholische Seiteder Malteser. Die Führungskräfte aus den unterschiedlichen Bereichen lernten sich besser kennen und konnten das Wochenende zum Austausch über die tägliche Arbeit nutzen. Abgerundet wurde die Fortbildung mit Informationen zum aktuellen Sachstand im Katastrophenschutz von Diözesankatastrophenschutzreferent und Veranstaltungsorganisator Wilfried Esser.

Weitere Informationen im Diözesankatastrophenschutzreferat [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV