Zwei Teilnehmerinnen üben die Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Zwei Teilnehmerinnen üben die Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Mai 2008, Bad Münstereifel

Girls Day

Mädchen-Zukunftstag bei den Maltesern

Die Malteser in Bad Münstereifel zeigten in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr 16 Mädchen beim bundesweiten diesjährigen Girls Day, was eine Ausbildung zur Feuerwehrfrau zu bieten hat. Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 informierten sich über die Arbeit im Rettungsdienst und Krankentransport.

Nach theoretischen Einweisungen in Fahrzeug- und Gerätetechnik folgten praktischen Übungen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung. Mit einem hydraulischen Rettungsgerät musste in einem fiktiven Rettungseinsatz eine verletzte Person aus einem verunfallten PKW gerettet werden. Dies war nicht einfach, aber sehr spannend für die Teilnehmerinnen. Mit Engagement und Mut ging es ans Werk. Die Resonanz war überaus positiv. Die Mädchen fanden den Einblick in den häufig noch klassischen Männerberuf interessant und berichteten über eine gute Betreuung und Gestaltung des Schultags durch die Feuerwehr und die Malteser. Kommentar einer 15jährigen Teilnehmerin: ?Das ist ja spannender als ich gedacht habe.?

Der Girls Day ist eine bundesweite Initiative, die bei jungen Frauen Interesse an technischen Ausbildungsberufen wecken soll. Die Malteser in Bad Münstereifel beteiligten sich in diesem Jahr zum ersten Mal.

Kontakt zur Gliederung Bad Münstereifel über die DGS [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV