Wohlfühlen: Die Wahl haben - nicht nur beim Frühstücksbuffet.
Wohlfühlen: Die Wahl haben - nicht nur beim Frühstücksbuffet.
Januar 2008, Düsseldorf

Großer Andrang beim Wohlfühlmorgen

Hildener Malteser unterstützen Düsseldorfer Kollegen

­Der Ansturm beim Düsseldorfer Wohlfühlmorgen für Arme und Obdachlose am 24. Januar in Düsseldorf war wieder groß. Dicht gedrängt standen die Männer und Frauen vor dem reichhaltigen Frühstücksbuffet und konnten ihre Teller ­mit Eiern, Wurst, Käse und frischem Brot füllen. ­

­

Einige wollten zuerst ein warme Dusche oder einfach nur ein wenig menschliche Zuwendung ? ein Luxus, der für viele von ihnen nicht mehr selbstverständlich ist. Alle zwei Monate lädt der Malteser Hilfsdienst aus Düsseldorf zusammen mit der St. Ursula-Schule zu diesem außergewöhnlichen Wohlfühlmorgen ein ? ein Wellnesstag der besonderen Art. ­

­ Neben vielen lokalen Unternehmen und Institutionen, die das Projekt seit Jahren regelmäßig mit Lebensmittel und verschiedenen Hygieneartikeln unterstützen, beteiligten sich die Malteser aus Hilden spontan mit einer Spende des Ratinger Real Marktes. Roland Hiob, Stadtbeauftragter der Hildener Malteser, brachte körbewe­ise Lebkuchen, Spekulatius und andere Weihnachtsartikel mit. ?Die haben wir vom Real Markt aus Ratingen bekommen, die in Hilden regelmäßig ?Die Tafel? unterstützen.?, erklärt Hiob. Beim Neujahrstreffen de­r Düsseldorfer am Jahresanfang sei die Idee entstanden, einen Teil auch für den Wohlfühlmorgen zu verwenden. Gut fand das auch Thomas Körblein, stellvertretender Marktleiter von Real in Ratingen und über­gab die abgepackten Leckereien an die Malteser. ?Das hatten wir noch nie?, freut sich Hans Tophofen, Initiator des Projektes. ?So konnte dieses Mal jeder noch etwas mitnehmen.?

Ohne die vielen fleißigen Hände der ehrenamtlich tätigen Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums und der Malteser sei der Wohlfühlmorgen jedoch nicht zu schaffen, betont Tophofen. Die direkte Begegnung mit Menschen, die auf der Straße leben müssen, beeindruckt dabei alle nachhaltig.

Der nächste Wohlfühlmorgen findet statt am Samstag, dem 29. März von 8.30 bis 12 Uhr in den Räumen St. Ursula-Schule in der Düsseldorfer Altstadt.

 

Weitere Informationen bei der Gliederung Düsseldorf [...]
Kontakt zur Referentin für Innovative Projekte, Angela Weiland [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV