Die Malteser Betreuungsgruppe versorgt Schüler im Zelt.
Die Malteser Betreuungsgruppe versorgt Schüler im Zelt.
April 2008, Meckenheim

''Gut betreut!''

Malteser simulieren bei einer Einsatzübung den Ernstfall

Weinende und frierende Jugendliche liefen am 19. April über den Schulhof des Schulzentrums in Meckenheim. Was wie Wirklichkeit aussah, war eine Übung der Betreuungsgruppe der Malteser. 12 Schulsanitäter der Hauptschule, Realschule und des Gymnasiums spielten eine Schülergruppe, die ihre Busreise wegen eines medizinischen Notfalls unterbrechen und nun in Meckenheim betreut werden mussten.

Die Einsatzkräfte der Malteser sorgten für eine trockene Unterkunft, reichten Getränke und bereiteten eine warme Mahlzeit. Dass auch die psychologische Betreuung nicht zu kurz kam, zeigten die Rückmeldungen der Schulsanis: ?Wir fühlten uns die ganze Zeit gut betreut.? Nach 2 Stunden wurde die Übung mit der Erkenntnis beendet, dass die Malteser für den Realfall gut vorbereitet sind, weitere Übungen aber angestrebt werden, um die Leistungsfähigkeit weiter zu optimieren.

Kontakt zur Maltesergliederung Meckenheim [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV