Die Malteser bilden Laien in Frühdefibrillation aus. Schulungssituation in Bad Honnef.
Die Malteser bilden Laien in Frühdefibrillation aus. Schulungssituation in Bad Honnef.
April 2008, Bad Honnef

Herzensangelegenheit

Malteser bilden Laien in Frühdefibrillation aus

Es kann jeden treffen: In Deutschland erleiden täglich rund 800 Menschen einen Herzinfarkt. Vor zwei Jahren war Wilhelm Bier, damals Direktor der Stadtsparkasse Bad Honnef, einer von ihnen. Während einer Sitzung kam sein Herz aus dem Tritt, geriet ins sogenannte Kammerflimmern. Nur eine Verkettung glücklicher Umstände ließ den Bankier überleben.

Nach seiner Genesung hat sich Bier dafür stark gemacht, dass andere Herzpatienten künftig bessere Chancen haben. Er spendete ein Gerät für die Frühdefibrillation. Die Bad Honnefer Malteser haben es übernommen, die Mitarbeiter der Stadtsparkasse im Umgang mit dem lebensrettenden Instrument zu schulen. Darüber berichtete jetzt sogar der WDR in der Lokalzeit. Immer mehr Firmen und Einrichtungen folgen diesem neuen Trend.

Der Herzinfarkt ist in Deutschland die häufigste Todesursache. Jeder kann ihn erleiden - unabhängig von Alter oder Geschlecht. Doch nicht jeder muss daran sterben. Rasche Erste Hilfe steigert die Überlebenschancen erheblich. Kommt es in der Folge eines Herzinfarktes zum Kammerflimmern, ist ein gezielter elektrischer Impuls ("Defibrillation") eine oft lebensrettende Maßnahme. "Heute können auch Laien eine Frühdefibrillation mit Hilfe eines leicht zu bedienenden automatischen externen Defibrillators (AED) durchführen", sagt Malteser-Ausbildungsreferent Jens Midderhoff. "In unserem Seminar vermitteln wir Teilnehmern ohne medizinische Vorkenntnisse den Umgang mit diesem Gerät, das an immer mehr öffentlichen Orten und in vielen Unternehmen für den Notfall bereit gehalten wird."

Die Stadtsparkasse ist die erste Bank in Bad Honnef, die sich einen "Defi" zulegt. Künftig sollen die Betriebshelfer neben der regelmäßigen Erste-Hilfe-Ausbildung auch jährlich einen Auffrischungskurs in Frühdefibrillation absolvieren. "Das kommt dann allen Mitarbeitern und Besuchern der Stadtsparkasse zugute", freut sich Wilhelm Bier, als ein Kamerateam des WDR ihn über den Kurs und seine Hintergründe interviewt. Er habe wohl viele Schutzengel gehabt, sagt der inzwischen pensionierte Banker nachdenklich.

"Das Gerät ist praktisch narrensicher!"

Der Einführungskurs für die AED-Helfer der Sparkasse dauert 4 Doppelstunden. Jens Midderhoff erklärt, wie man einen Herz-Kreislauf-Stillstand erkennt und was im Körper des Patienten passiert. Dann geht er auf die Funktionsweise des automatischen externen Defibrillators ein. Je schneller mit der Defibrillation begonnen wird, desto größer ist die Chance auf Erfolg. "Das Gerät enthält quasi 200 kleine Internisten, die anhand der Herzströme des Patienten entscheiden, was zu tun ist." Dabei "spricht" das Gerät mit den Helfern, gibt Anweisungen, weist auf mögliche Fehler hin. "Das Gerät ist praktisch narrensicher!" ist Midderhoff überzeugt. Nur wenn die beiden Elektroden korrekt am Brustbereich des Patienten befestigt wurden, kann das Gerät die Herzdaten ermitteln. "Wenn nicht, beschwert es sich", schmunzelt der Malteser. "Der AED wertet den Gesundheitszustand automatisch aus. Wenn bestimmte Indikatoren vorliegen fordert der AED den Helfer auf, per Knopfdruck den Stromstoß abzugeben."

Die Malteser bieten neben Kursen auch eine Beratung für Firmen und Organisationen an, die sich ein AED-Gerät zulegen wollen. Die Schulung erfolgt auf Wunsch auch in Kombination mit einer Erste-Hilfe-Ausbildung oder -Auffrischung. Wenn der AED zum Einsatz gekommen ist, stehen die Honnefer Malteser-Notärzte außerdem für eine Datenanalyse und die Nachbesprechung mit den Ersthelfern zur Verfügung.

Link zum WDR-Beitrag [...]
Termine auf www.malteser-kurse.de
Nachfragen im Diözesanausbildungsreferat [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV