Ein Gruppenleiterin der Malteser Jugend schminkt Kindern eine Verletzung am Arm. Ein anderer Mitarbeiter, zeigt, wie schnell zu helfen ist.
Ein Gruppenleiterin der Malteser Jugend schminkt Kindern eine Verletzung am Arm. Ein anderer Mitarbeiter, zeigt, wie schnell zu helfen ist.
Mai 2008, Bad Honnef

Jubiläum der Malteser Jugend

Anerkennung für Susanne Schmitz und Katharina Beschoner

Die Malteser Jugend Bad Honnef hat ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Zum Festakt waren Jugendliche, erwachsene Malteser und viele Ehemalige im Pfarrheim Sankt Johann Baptist erschienen. Vertreter befreundeter Organisationen und Verbänden kamen, um zu gratulieren. Zwei Mitglieder erhielten die höchste Auszeichnung der Malteser Jugend.



Stadtbeauftragter Dr. Hans-Michael Höller und die Jugendsprecher Alexander Bauer und Thorsten Sauer begrüßten die Festversammlung. Ortspräses Dr. Herbert Breuer eröffnete die Feier mit einem geistlichen Impuls. Für den Rhein-Sieg-Kreis lobte Vizelandrätin Uta Gräfin von Strachwitz das Engagement der Malteser für die Jugendarbeit. Bürgermeisterin Wally Feiden betonte die beachtliche Kontinuität und wies daraufhin, dass viele der Honnefer Malteser schon seit Jahrzehnten für die Allgemeinheit aktiv seien. Für den Diözesanjugendführungskreis der Malteser sprach Tina Pöpping; die Grüße der Bundesleitung überbrachteVizepräsidentin Elisabeth Freifrau von Spies.

"Wir sind bereit, uns auch in den kommenden Jahren für Kinder und Jugendliche stark zu machen!"
Einen Rückblick auf zweieinhalb Jahrzehnte Malteser-Jugendarbeit im Siebengebirge gab Dr. Andreas Archut, der, wie ein halbes Dutzend anderer Anwesender auch, zu den Gründungsmitgliedern der Malteser Jugend gehört. Er lobte die Unterstützung der Jugendarbeit durch die Malteser und dankte seinen Mitstreitern für ihren langjährigen Dienst. Die Jugendarbeit habe eine Schlüsselrolle in der Entwicklung der Bad Honnefer Malteser gespielt. Praktisch alle heutigen Führungskräfte und Funktionsträger seien früher einmal in der Malteser Jugend gewesen. Die Malteser seien bereit, sich auch in den kommenden Jahren für Kinder und Jugendliche stark zu machen. Durch die Betreuung von Schulsanitätsdiensten und das Engagement in den Offenen Ganztagsschulen habe man auf die sich verändernden Rahmenbedingungen reagiert.

Susanne Schmitz, der Gründerin und langjährigen Leiterin der Honnefer Malteser Jugend, und Malteser-Geschäftsführerin Katharina Beschoner überreichte Tina Pöpping unter großem Applaus das Anerkennungszeichen der Malteser Jugend, die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat. Beide hätten sich in bespielgebender Weise um die Jugendarbeit im Zeichen des achtspitzigen Kreuzes verdient gemacht. Anschließend ernannten Dr. Höller und Dr. Archut mit Martin Kaesberger, Kevin Hauser und Michael Meid drei Malteser-Jugendliche zu Helfern im Katastrophenschutz. Damit ist wieder einmal der Übergang von der Jugendgruppe in den Erwachsenenverband erfolgreich geglückt.

Bereits am Samstagnachmittag waren die Jungmalteser mit ihren Gästen auf den Drachenfels gefahren und durch das Siebengebirge gewandert. Der ursprünglich geplante Erste-Hilfe-Wettbewerb musste wegen kurzfristiger Absagen von Teilnehmergruppen entfallen.

Kontakt zur Maltesergliederung Bad Honnef [...]


Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV