Kölsche Krippe in St. Maria Lyskirchen
Kölsche Krippe in St. Maria Lyskirchen
Januar 2008, Köln

Krippenführung für Senioren

Kulturbegleitdienst

Der Kölner Kulturbegleitdienst nutzte die Weihnachtszeit, um an seinem monatlichen Aktionstag zu einer Krippenführung einzuladen. Am 10. Januar wurde mit behinderten und nicht behinderten Senioren zuerst die Krippe in der Minoritenkirche und anschließend die Krippe in St. Maria Lyskirchen besucht.

Unter der Leitung des Kulturhistorikers Günter Leitner erfuhren die zahlreichen Gäste und Helfer in spannenden Vorträgem die Eigenheiten beider Krippen. Besonders die Krippe in St. Maria Lyskirchen hatte es den Teilnehmern angetan - zeigt sie doch mit ihren Figuren aus dem Kölner Leben ein Stück Stadtgeschichte, wie sie tatsächlich stattgefunden hat. Zum Schluss der Führung wurde gemeinsam das Weihnachtslied "Oh du fröhliche" gesungen, das die Stimmung in der Kirche zutreffend widerspiegelte.

Weitere Informationen bei Angela Weiland [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV