Alina, Yannick und Niklas aus Houverath bei der Übergabe der gesammelten Gelder
Alina, Yannick und Niklas aus Houverath bei der Übergabe der gesammelten Gelder
Dezember 2008, Bad Münstereifel

Martinshilfe

Firmanden sammeln für Kambodscha

Martinsfeuer, Martinsgänse, Laternenumzüge und so weiter. Seit über 1600 Jahren feiern Menschen in der ganzen Welt den Heiligen Martin an seinem Festtag, dem 11. November mit unterschiedlichen Festen und Bräuchen. Die Martinshilfe greift das Bild des Mantel-Teilenden Soldaten auf: Seit Jahrzehnten und Jahrhunderten helfen Malteser dort, wo die Not am größten ist.

Seit vielen Jahren sind die Malteser auch weltweit tätig. Zur Unterstützung dieser Arbeit in aller Welt hatten die Malteser wieder Helfer gesucht. Martinshelfer in diesem Sinne waren in diesem Jahr auch eine Gruppe von 15 Firmanden aus dem Bad Münstereifeler Stadtgebiet. Die 15- und 16jährigen Jungen und Mädchen hatten sich während ihres Firmunterrichtes entschieden, die Martinshilfe zu unterstützen. Sie sammelten um das Datum des Sankt Martin. So zum Beispiel nach der Sonntagsmesse vor der Kirche, während der Martinszüge oder vor dem Einkaufsladen im Dorf. Insgesamt kamen hierbei 250 Euro zusammen, die - stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer - Alina, Yannick und Niklas aus Houverath am 30. November dem Bad Münstereifeler Malteser Stadtbeauftragten Kurt Reidenbach überreichten. Die Einnahmen der Martinshilfe kommen in diesem Jahr der Versorgung von Müttern und Kindern im Kambodscha zugute. Die Malteser tragen dort entscheidend dazu bei, die Kindersterblichkeit zu senken.

Kontakt zu den Maltesern in Bad Münstereifel [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV