Übergabe des Defibrillators an den Dompropst durch Hubertus Graf von Plettenberg
Übergabe des Defibrillators an den Dompropst durch Hubertus Graf von Plettenberg
Mai 2008, Köln

Malteser spenden Defibrillator

Übergabe nach Fronleichnamsprozession

Mit der Übergabe eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) starteten die Malteser und der Kölner Dom eine neue Ausbildungskooperation. Die Ausbilder der Hilfsorganisation werden ab sofort Mitarbeiter des Doms in Erster Hilfe und Frühdefibrillation schulen.

In diesem Zusammenhang spendeten die Malteser einen solchen AED, der gut sichtbar im Dom hängend zur Verbesserung der Sicherheit seiner Besucher beitragen wird. Das Gerät wurde von Hubertus Graf Plettenberg, dem Stadtbeauftragten der Kölner Malteser, an Dompropst Dr. Norbert Feldhoff überreicht. Mit einem AED ist es auch Laien möglich, einem Patienten mit Kammerflimmern ? zum Beispiel in Folge eines Herzinfarktes ? einen gezielten elektrischen Impuls zuzuführen und so seine Überlebenschancen entscheidend zu verbessern.

Die Übergabe erfolgte im Rahmen eines kleinen Empfangs, den die Malteser im Anschluss an die Fronleichnamsprozession traditionell unter freiem Himmer veranstalten. Zuvor hatten zahlreiche Malteser an der Feier der Heiligen Messe sowie der Prozession teilgenommen. Dabei sorgten die Sozialen Dienste und die Malteser Jugend dafür, dass auch wieder Rollstuhlfahrer teilnehmen konnten. Mit einem Rettungswagen und mehreren Einsatzkräfte stellten die Malteser zudem die sanitätsdienstliche Betreuung der mehr als tausend Gläubigen sicher.

Weitere Informationen bei der Maltesergliederung Köln [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV