Fra' Matthew Festing ist der 79. Großmeister des Sourveränen Malteserordens.
Fra' Matthew Festing ist der 79. Großmeister des Sourveränen Malteserordens.
März 2008, Rom/Köln

Neuer Großmeister gewählt

Fra' Matthew Festing regiert den Malteserorden

Fra' Matthew Festing (59) ist neuer und 79. Großmeister des Souveränen Malteser Ritterordens. Damit wählte der Große Staatsrat des Ordens gestern, Dienstag, den 12. März 2008, in Rom den zweiten Briten in Folge an die Spitze des ältesten geistlichen Ritterordens der Welt. Nach seiner Wahl leistete Fra' Matthew vor dem Kardinalpatron des Ordens, Pio Laghi, seinen Amtseid und übernahm so die Führung des weltweit agierenden Ordens. Die Malteser in der Erzdiözese Köln wünschen ihm Kraft und Gottes Segen für sein neues Amt.

Fra' Matthew trat dem Malteserorden 1977 bei, legte seine Gelübde als Professritter 1991 ab und hat seitdem innerhalb des Ordens zahlreiche Aufgaben übernommen. So war er mit den deutschen Maltesern mehrfach im Balkan und hat die dortigen Malteserprojekte unterstützt. Der Sohn eines britischen Feldmarschalls, der seine Kindheit unter anderem auf Malta und in Singapur verbrachte, studierte Geschichte in Cambridge und arbeitet seit vielen Jahren für ein internationales Kunstauktionshaus. 1993 wurde er zum ersten Großprior des Ordens in England seit der Reformation gewählt. Er gilt als integrierender, humorvoller und tief religiöser Mann. Es wird erwartet, dass er die Ausweitung der Tätigkeitsfelder des Ordens, die sein Vorgänger Fra' Andrew Bertie begonnen hatte, entschlossen weiterführen wird.

Der Malteserorden ist sowohl religiöser Orden der katholischen Kirche als auch ein souveränes Völkerrechts-Subjekt mit Sitz in Rom. Er unterhält in dieser Funktion diplomatische Beziehungen zu 100 Staaten und entsendet Vertreter in neun internationale Organisationen, wie beispielsweise die UNO. Dies prädestiniert die Malteser für Vermittlungsmissionen und Arbeiten in Krisengebieten. Der Orden hat Niederlassungen in mehr als 50 Ländern.

Weitere Informationen auf den Seiten des Malteserordens [...]

 

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV