Gruppenbild von MNSH während der Feierlichkeiten - Mitte hinten: Bischof Avgustini, zwei Positionen weiter rechts: Pfr. Schwarz
Gruppenbild von MNSH während der Feierlichkeiten - Mitte hinten: Bischof Avgustini, zwei Positionen weiter rechts: Pfr. Schwarz
April 2008, Albanien

Neuer Malteserpräsident

Pfarrer Schwarz übergibt an Bischof Avgustini

Der bisherige kommissarische Präsident des albanischen Malteser, Pfarrer Stefan Schwarz aus Bonn, hat am Sonntag, den 6. April 2008, die Präsidialschaft an Bischof Lucjan Avgustine, Diözese Sape, übergeben. Die feierliche Zeremonie fand im Rahmen eines Gottesdienstes statt.

Der Partnerverband der Malteser in der Diözese Köln wird nun von dem 1963 in Ferizaj geborenen Lucjan Avgostini geleitet, der schon seit langem für dieses Amt favorisiert worden war. Bischof Avgostini hat sich in den vergangenen Jahren intensiv für die Belange der Malteser in Albanien engagiert und findet in dem mittlerweile auf 60 ehrenamtliche Helfer angewachsenen und sehr aktiven Verband eine hohe Akzeptanz. Somit sind die albanischen Malteser (MNSH) jetzt wie geplant vollständig unter albanischer Führung, ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg in die Unabhängigkeit und der Entwicklung eines eigenen Profils des Kölner Partnerverbandes.

Weitere Informationen im Auslandsreferat [...]
Zur Seite der albanischen Malteser [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV