Zwei Malteserhelfer laden Betreuungsmaterial aus dem Fahrzeug aus.
Zwei Malteserhelfer laden Betreuungsmaterial aus dem Fahrzeug aus.
September 2008, Rhein-Sieg

Probealarm!

Malteser stellen Einsatzbereitschaft unter Beweis

Es war eine Leistungsschau der Hilfsbereitschaft: Für die beiden Einsatzeinheiten der Malteser im Rhein-Sieg-Kreis galt es am Samstagmorgen bei einer Übung zu beweisen, dass sie für Notfälle ausreichend gerüstet sind. Rund 60 Helfer machten sich dazu in ihren Einsatzfahrzeugen nach einer unangekündigten Alarmierung am frühen Samstagmorgen auf den Weg.

Ziel der von der Malteser-Diözesanleitung anberaumten Übung war es, die Leistungsfähigkeit der Notfallmannschaften zu kontrollieren. "Wir erfüllen damit unsere Pflicht gegenüber dem Gesetzgeber und der Allgemeinheit", betonte Katastrophenschutz-Referent Wilfried Esser und resümierte hinterher
zufrieden: "Unsere hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht!"

Die Bad Honnefer Malteser waren nach der Alarmierung mit 19 Helfern ausgerückt. Sie stellen die Führungs-, Sanitäts- und Technikkomponente der ersten Einsatzeinheit im Rhein-Sieg-Kreis, die durch Betreuungshelfer der Malteser aus Hennef, Meckenheim und Siegburg komplettiert wird. Eine zweite Einsatzeinheit aus den Malteser-Gliederungen Bornheim und Lohmar nahmen ebenfalls erfolgreich an der Übung teil.

Auf einem Malteser-Gelände in Bergheim angekommen, wurden Mensch und Material einer eingehenden Prüfung unterzogen. Die Schiedsrichter der Diözesanleitung interessierte der Ausbildungsstand der Helfer und ihre persönliche Ausstattung ebenso wie der Reifendruck der Einsatzfahrzeuge und der Wartungszustand der Feuerlöscher und Verbandkästen. In einem schriftlichen Test wurden die Kenntnisse von Einheitsführern und Helfern überprüft.

Anschließend galt es, unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter mit dem mitgeführten Material einen betriebsbereiten Betreuungsplatz für Verletzte und betreuungsbedürftige Personen zu errichten. Unter der Leitung von Stadtarzt André Schmitz bauten die Honnefer Malteser eine Sanitätsstation auf. Sie dient im Einsatzfall als kleines Notfallzentrum für die erste ärztliche Sichtung und Hilfeleistung bei einem Massenanfall von Verletzten. Die Betreuungshelfer richteten ein weiteres Zelt für die Betreuung unverletzter Unfallbeteiligter ein. In wenigen Minuten wuchsen die Zelte in die Höhe. Sanitätskisten, Decken, Tragen, Tische und Stühle wurden flugs aus den Transportwagen an ihre vorgesehenen Plätze transportiert. Kurze Zeit später meldeten sich die Helfer bereit für die Aufnahme der ersten Patienten.

Am Ende war Wilfried Esser mit der Leistung der Malteser von Rhein und Sieg zufrieden: "Sie haben sich sehr gut geschlagen", lobte er die Frühaufsteher. Über das gute Ergebnis werde er auch die für den Katastrophenschutz zuständigen Behörden informieren.

Kontakt zur Gliederung Bad Honnef [....]
Kontakt zur Katastrophenschutzreferat [....]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV